teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gasmann Avatar von kra-
    Mitglied seit
    13.02.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.063
    Bei Tauchern wird Lariam also gar nicht erst empfohlen. Bei Kambodscha empfiehlt die deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin Malarone. Da werd ich morgen wohl noch ein Wörtchen mit meinem Doc reden.
    Thx!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Zitat Zitat von kra- Beitrag anzeigen
    Bei Tauchern wird Lariam also gar nicht erst empfohlen.
    nein!!! das stimmt so nicht! man muss zwischen prophylaktischer und therapeutischer dosis unterscheiden!
    nur nach therapeutischer dosierung (also z.b. nach einnahme auf dringenden infektionsverdacht) wird eine 2-monatige pause empfohlen. bei normaler prophylaktischer einnahme ohne nebenwirkungen besteht keine einschränkung, hier nochmal der direkte link: http://www.gtuem.org/199/Tauchmedizin/Malaria.html
    airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Gasmann Avatar von kra-
    Mitglied seit
    13.02.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.063
    Ja, das hatte ich auch so verstanden. Ich werde das Medikament auch lediglich als Standby-Medikation (=therapeutischer Gebrauch) dabeihaben. Und wenn ich schon ein Malariamedikament nehmen muss, dann auch eins, welches einen Tauchgang zwei Wochen später nicht unterbindet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2005
    Beiträge
    460
    Hatte in Thailand, Laos und Vietnam auch Malarone als stand-by dabei. Eine Freundin hatte für ihren Kambodschaabstecher damals als Einzige Malarone prophylaktisch genommen- letztendlich hat's zum Glück keinen erwünscht. Kambodscha soll um Siam Reap sehr malariabelastet sein und gerade ist ja auch Regenzeit- falls du nicht länger als 4-7 Tage bleibst, würde ich an deiner Stelle Malarone prophylaktisch nehmen. Wobei, war vor zwei Jahren zur Regenzeit auch in Thailand (Chiang Rai und die Urwälder darum) und wurde tausend Mal gestochen- ist aber nix passiert. Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß! (Falls du im letzten Moment doch hier bleiben willst, ich flieg gerne für dich ;))



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Hab damals vor meiner Vietnam/Kamboscha-Reise vom Institut für Mikrobiologie und Virologie meiner Uni Malarone empfohlen bekommen - ob Standby oder Prophylaxe hängt von der Reiseart und den Zielen ab. Aber Dengue ist dort wohl sehr viel verbreiteter. Und eben die richtigen Mückenschutzmittel aussuchen, denn nicht alle bringen etwas. Die richtige Kleidung setze ich jetzt mal voraus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook