teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    17.09.2008
    Beiträge
    29
    Hallo!


    Ist es eigentlich machbar, den Facharzt zu absolvieren und dann gleichzeitig auch noch zu forschen für den PhD?


    Oder macht man den PhD schon bereits während des "Grundstudiums" von 6 Jahren?



    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    MedNoob
    Mitglied seit
    10.07.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    1
    Beiträge
    315
    Einen PhD macht kein Medizinstudent im Grundstudium. Ein PhD bekommst du nach jahrelanger Forschung. Dies ist durchaus bspw. in den Staaten möglich. In wie weit dies aber mit einer klinischen Tätigkeit einhergeht, weiss ich nicht so recht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Den "PhD" kannst du so ohne weiteres eh nicht machen.

    Wenn du jedoch den "Dr. med." meinst, dann kannst du die Promotion schon waehrend des Studiums anstreben. Nach dem Physikum (also ab dem 5. Fachsemester), kannst du mit deiner Doktorarbeit beginnen, allerdings erfolgt die tatsaechliche Promotion auch bei bereits abgesegneter Dissertation fruehestens mit dem Erlangen der Approbation, weil du den Titel vorher auch garnicht tragen darfst. (Es korrigiere, wer Fehler findet... Bin in der Hinsicht noch nicht all zu bewandert...)

    Ob dein "Dr. med." aber international als "PhD" anerkannt wird, bleibt fraglich. Ich weiss von vielen Faellen, in denen zum Beispiel die USA eine Gleichstellung des "Dr. med." als "PhD" verwehrt haben, weil die Qualitaet dieses Titels... zumindest sehr fragwuerdig ist.

    edit: Natuerlich kannst du nach dem Studium in die Forschung gehen und dort einen "PhD" anstreben. Dieser wird aber soweit ich weiss von keiner deutschen Universitaet vergeben, du muesstest also definitiv ins Ausland gehen. Wie meine Vorrednerin schon schrieb: Der "PhD" ist mit jahrelanger wissenschaftlicher Arbeit verbunden und kann nicht "mal eben so dahin gerotzt werden" wie so manche deutsche Doktorarbeit in der Medizin...
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Der Dr. med. entspricht doch eher dem M.D., ein PhD ist nochmal etwas anderes. Das kann ein naturwissenschaftliches oder geisteswissenschaftliches Studium sein mit einer eher aufwendigen Arbeit zum Abschluss.
    Ob Zeit zum Forschen ist, das hängt sicher von der Stelle ab. Es ist aber üblicher, dass man während der Facharztausbildung an der Habilitation arbeitet. Ich kenne aber auch Leute, die Public health oder ähnliches parallel zum Job studieren (als Fernstudium).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Ich meine, in Gießen ginge das über Stipendien während der Assistenzzeit. Wenn man da den Facharzt Innere machen möchte, ist das 50/50 aufgeteilt in Klinik- und Labortätigkeit (genaueres weiß ich nicht über die Modalitäten).
    European Cluster für Cardio-Pulmonary-System, kurz ECCPS nennt sich das, wo das abläuft... einfach mal googlen bei Interesse.
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook