teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 6 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Zitat Zitat von konstantin_ Beitrag anzeigen
    Ob dein "Dr. med." aber international als "PhD" anerkannt wird, bleibt fraglich. Ich weiss von vielen Faellen, in denen zum Beispiel die USA eine Gleichstellung des "Dr. med." als "PhD" verwehrt haben, weil die Qualitaet dieses Titels... zumindest sehr fragwuerdig ist.
    es ist nicht zulässig, den "dr. med." z.b. bei englischsprachigen publikationen einfach in einen "phd" umzuwandeln! auch wenn ein "md" als berufsdoktorat nicht wirklich äquivalent ist, hat sich das allgemein durchgesetzt, dass der deutsche "dr. med." diesen in einen "md" verwandelt...


    Zitat Zitat von konstantin_ Beitrag anzeigen
    Natuerlich kannst du nach dem Studium in die Forschung gehen und dort einen "PhD" anstreben. Dieser wird aber soweit ich weiss von keiner deutschen Universitaet vergeben, du muesstest also definitiv ins Ausland gehen. Wie meine Vorrednerin schon schrieb: Der "PhD" ist mit jahrelanger wissenschaftlicher Arbeit verbunden und kann nicht "mal eben so dahin gerotzt werden" wie so manche deutsche Doktorarbeit in der Medizin...
    doch, inzwischen bieten viele deutsche unis auch homologisierte "phd-programme" für ärzte im rahmen von "exzellenzförderung" an. ein phd-programm setzt sich immer aus einem weiterem studium (inklusive immatrikulation etc.) mit zusätzlicher intensiver wissenschaftlicher tätigkeit zusammen. in den meisten fällen soll es zeitnah nach dem medizinstudium begonnen werden, also - um zur ursprünglichen ausgangsfrage zurückzukommen - "parallel" zur facharztausbildung. ob diese dann in der mindestzeit dann durchgeführt werden kann, hängt von verschiedenen faktoren ab, wie z.b. der organisation des programmens durch dei betreuende klinik etc., insbesondere bei operativen fächern kann es schwierig werden, den op-katolag "nebenher" zu erfüllen.

    hier und dort gibt es noch ein paar weitere aspekte dazu.
    airmaria
    Geändert von airmaria (14.07.2010 um 08:39 Uhr)
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook