teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.07.2010
    Beiträge
    2
    Hallo Leute,

    demnächst werde ich mein Medizinstudium an der LMU-München antreten, und aus diesem besagten Grunde wollte ich mich über einige Sachverhalte informieren.

    (1) Es ist allseits bekannt , dass im Medizinstudium die Fächer Physik, Biochemie und Chemie eine besondere Signifikanz besitzen. Das problematische in diesem Zusammenhange ist, dass ich nie Physik hatte, demnach frage ich mich, ob ein Person ohne Vorwissen, diese Hürde überwinden kann?
    Dabei sei wichtig zu erwähnen, dass ich einen Mathematik - und Biologie-LK im Abitur gehabt habe.


    (2) Wie kann ich mich adäquat vorbereiten bzw. welche Literatur könnt ihr mir epfehlen, sodass ein Start in mein Medizinstudium erleichtert werden kann?


    (3) Worauf sollte ich im Erstsemester achten, zumal der Anfang über alles entscheiden kann, wenn man dies auch einem psychologischen Standpunkt betrachtet. Misserfolge - die wird es bestimmt geben- können sich so mainifestieren, sodass man ein Unlustgefühl bezüglich des Studiums empfindet.

    Gruß



    Magnus1988



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Hallo Magnus88,
    ich studiere nicht in München, sondern in Marburg, aber dieser Tipp für Ersties gilt eigentlich überall...

    Kaufe dir deine Bücher, wenn du studierst. Gute Bücher, gerade Anatomieatlanten etc, kosten eine Menge Geld und man kauft sich gerne irgendwelche Wälzer, die dann im Regal verstauben.
    Warte am besten die ersten 1-2 Semesterwoche ab. Da bekommst du Tipps von den Dozenten und vor allem von den Tutoren. Das sind Studenten aus höherem Semester, die haben das alles schon durchgemacht
    Ein weiterer Tipp ist, dass man sich die Bücher vorher mal in Ruhe in der Bibliothek anschaut. Nimm dir 2-3 Anatomiebücher (oder eben halt Physio, Biochemie, whatever...) und les dir in allen ein bestimmtes Kapitel an und blätter es einfach mal durch.

    Zu den Naturwissenschaften, frag einfach mal im Münchener Lokaltforum nach. Meist sind Physik, Chemie und Bio aber nicht die echten Hürden und mit etwas Fleiß gut machbar. Nicht nur für Leistungskursler.
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    undereducated Avatar von Michael72
    Mitglied seit
    14.06.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.447
    Zitat Zitat von Magnus88 Beitrag anzeigen
    (1) Es ist allseits bekannt , dass im Medizinstudium die Fächer Physik, Biochemie und Chemie eine besondere Signifikanz besitzen. Das problematische in diesem Zusammenhange ist, dass ich nie Physik hatte, demnach frage ich mich, ob ein Person ohne Vorwissen, diese Hürde überwinden kann?
    Nein, ohne Physik-, Biologie- und Chemie auf Leistungskursniveau (besser auf Vordiplomniveau) ist es unmöglich, dieses Studium zu schaffen. Es gibt keine Medizinstudenten ohne diese Leistungskurse.


    Zitat Zitat von Magnus88 Beitrag anzeigen
    (2) Wie kann ich mich adäquat vorbereiten bzw. welche Literatur könnt ihr mir epfehlen, sodass ein Start in mein Medizinstudium erleichtert werden kann?
    Ich empfehle Dir, als gerade eben ausreichende knappe Vorbereitung die drei Bücher von Benninghoff (Anatomie), Klinke (Physiologie) und Löffler (Biochemie) wortgetreu auswendig zu lernen. Wenn Du das bis Semesterbeginn nicht schaffst, bist Du ohnehin für das Studium ungeeignet.


    Zitat Zitat von Magnus88 Beitrag anzeigen
    (3) Worauf sollte ich im Erstsemester achten
    Du solltest vor allem darauf achten, so einen Mist wie das, was ich da oben geschrieben habe, nicht zu glauben. Geh' ins Schwimmbad, geniess' den Sommer, das Studium fängt früh genug an, dann kannst Du Dir immer noch Bücher kaufen und lernen. Dann weisst Du auch, welche Bücher Du kaufen sollst und was Du lernen musst. Ich weiss, es ist schwierig, die Vorfreude zu bremsen, aber Du hast einen arbeitsreichen Herbst und Winter vor Dir, also hol' aus dem Prachtsommer das Optimum raus!
    - while (!asleep()) sheep++; -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    MedNoob
    Mitglied seit
    10.07.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    1
    Beiträge
    315
    Einfach nur in der Sonne chillen. Falls möglich, vielleicht nochmal ein längerer Ausflug irgendwohin, nach Thailand, Lateinamerika, Karibik, Afrika.. Es gibt so vieles, was man noch machen kann.

    Die Zeit geniessen! Lernen wirst du die nächsten 6-10 Jahre noch genug



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Jo. Alles richtig was bereits geschrieben wurde!!
    Kriegt man auch ohne NaWi-LKS & Vorbereitung locker gewuppt...

    Kernaussage von Michael72:
    Glaub nicht jeden Scheiß, den man dir erzählt. Weniger ist immer mehr - und ganz wichtig:
    Erstsemester und Dozenten hyperventilieren am Anfang immer besonders stark --> Relääxxx!


    Enjoy your life!
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook