teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von PhineasGage
    Mitglied seit
    17.08.2005
    Ort
    Kleinod
    Semester:
    war mal.
    Beiträge
    1.244

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    CO2-Narkose - mal wieder aus dem Kapitel "Legenden der Medizin":

    Versucht mal in Physio-Büchern was dazu zu finden, es gibt extrem wenig Untersuchungen dazu, wann es zu einer "CO2-Narkose" kommen soll.
    Diese uralten Daten wurden an Probanden mit Rückatmungssystemen durchgeführt.
    Spassigerweise erhöht sich wie erwartet deren AMV um enorme Werte und fängt laut der einen Studie, die ich kenne, meist erst über bei einem pCO2 von über 100 an, wieder zu fallen. Da sind die Patienten aber meist einfach respiratorisch so dermaßen erschöpft, dass sie somnolent wurden. Böse formuliert kann man auch sagen, dass nicht das CO2 die "Narkose" macht, sondern die respiratorische Erschöpfung. Deswegen hat die Graphik, die man dazu im großen Klinke-Silbernagl findet, eine Abflachung (die Patienten können nicht mehr das AMV steigern), alles was rechts davon kommt (nämlich ein rapides Absinken des AMV als Zeichen einer sog. CO2-Narkose ist nur noch (und das ist echt mal krass!!!) nur noch eine gestrichelte Verlängerung der Linie, die man damals postuliert hat!

    Anästhesie-Praxis:
    Dank opiatfreudiger Oberärzte kenne ich genug Patienten, die bei CO2-Werten von z.T. 85mmHg spontan am Tubus atmend die Augen aufmachen und auf die Frage, ob der Tubus sie nicht stört, den Kopf hin- und her wackeln.....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Duale Reihe Physio sagt : Über Werten von 70 mmHg - ist ein recht neues Buch - daher fragte ich



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook