teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Wunderheiler Avatar von blubb
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Neckarwiese
    Semester:
    gehext
    Beiträge
    950
    Sammle meine Lit mit ZOTERO und hab jetzt auch das Word Plugin installiert.

    Hoffe, mir kann jmd. wegen des Styles helfen. Ich möchte nach "Author and Date" zitieren, bspw. "Müller et al. 2002". Jetzt ist aber das Problem, dass ich zwar in Englisch installiert habe, aber bei Chicago Manual Style Author and Date das ganze in Deutsch kommt "Müller u.a. 2002".

    Hätte aber gerne das "et al". Weiss jmd. wo das Problem liegt?

    Und dann nochwas: Wenn ich nach Ziffern zitiere 1,2,3 kann ich auswählen, dass das ganze als Endnote zitiert wird. Bei Author & Date Formaten geht das aber nicht und man kann nur Fußnote auswählen. ???

    Danke euch!
    >> shit happens <<



  2. #2
    Arbeitstier
    Registriert seit
    30.05.2005
    Beiträge
    529
    Hi,
    das zweite Problem hab ich nicht verstanden, aber dein erstes Problem hab ich auch.
    Ich habe es gelöst, indem ich im Word Dokument den Befehlt "Ersetze durch" gewählt habe. Habe dann manuell alle u.a. durch et al ersetzt. Würd ich aber immer manuell dann machen, weil es sonst auch mal mitten im Text echt komisch wirken würde.
    Aber vielleicht hat da ja noch jemand nen anderen Tipp?



  3. #3
    Wunderheiler Avatar von blubb
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Neckarwiese
    Semester:
    gehext
    Beiträge
    950
    Ja, ist echt blöd. Es sollte automatisch gehen

    Zum 2. Prob:
    Mann kann ja nach Ziffern zitieren 1,2,3 und dabei kann ich auswählen, dass das die Quellen als Endnote zitiert werden, also ganz am Ende des Textes.

    Bei Author & Date Formaten geht das aber nicht ans Ende des Textes, sondern es werden auf jeder Seite unten Fußnoten erstellt.

    Und nochwas:
    Würde gerne in diesem Stil hier zitieren, aber die Styles, die ich bislang hab, sind irgendwo anders. Kennt jmd. diesen Style? Dann bräucht ich nicht die Millionen Styles auszuprobieren...

    "Müller A. The xxx receptor as a new therapeutic target. Trends Pharmacol Sci 2003;23:389-396."

    DANKE !!!
    >> shit happens <<



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1
    Hi,

    ich weiss nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber zum ersten Prolbem habe ich folgenden Link gefunden:
    http://forums.zotero.org/discussion/...s-of-citation/

    Das Problem ist, dass "u. a." die deutsche Zitierweise ist, "et al." hingegen die englische. In dem Link ist eine kleine Anleitung, wie man das ganze ändert. Alles durch "Suchen und Ersetzen" zu ändern geht auch, das Problem ist aber, dass die Zitate danach nicht mehr aktualisiert werden können, evtl. könnte es auch Schwierigkeiten machen neue Zitate einzufügen, wenn sich dadurch die Fussnotennummer ändert.

    Wenn Du nicht jeden Zitierstil ausprobieren willst, dann such mal bei Google nach "zotero styles". Auf der Zotero-Seite ("Style Repository") gibt es recht viele. Wenn Du mit der Maus drüberschwebst, dann siehst Du wie er ungefähr aussieht.

    Viele Grüße,
    Friedrich



  5. #5
    Wunderheiler Avatar von blubb
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Neckarwiese
    Semester:
    gehext
    Beiträge
    950
    Problem ist gelöst. Danke für Eure Hilfe!!
    >> shit happens <<



MEDI-LEARN bei Facebook