teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Hey Leute!

    Ich weiss, hier guckt eigentlich nie jemand rein, aber einen Versuch ist es sicher wert. Ich habe ein ganz dickes Problem, welches ich als bald in den Griff bekommen moechte.

    Ich habe mich vor Urzeiten (anfang April) fuer ein Apartment in einem der Wohnheime in Rostock beworben. Nun habe ich eine Zusage, allerdings nicht fuer ein Apartment, sondern fuer ein Zimmer in einer mir unbekannten 3er-WG. Unterschreiben soll ich den Mietvertrag (Mindestmietzeit 12 Monate!) bis zum 12. August, einziehen darf ich erst am 1. Oktober.

    Das wirft fuer mich nun mehrere Probleme auf. Erstens wuerde ich gerne bereits im September nach Rostock ziehen. Nicht nur, weil meine Freundin auch schon Ende August in ihre WG dort zieht, sondern weil ich die Idee ganz gut fand, die Stadt ein bischen kennenzulernen, bevor es richtig losgeht. Zweitens schreckt mich die Mindestmietzeit ab - bei einem Apartment haette ich das noch fuer akzeptabel empfunden, allerdings glaube ich kaum, dass ich 12 Monate lang dort in einer 3er-WG wohnen bleiben moechte - immerhin lerne ich ja noch jede Menge Leute im Studium kennen, und mit Unbekannten zusammenziehen - da kann man auch mal einen Griff ins Klo machen. Drittens waere mir ein Apartment oder eine WG mit Menschen, die man vorher wenigstens im Ansatz kennengelernt hat, natuerlich deutlich lieber als das Angebot, welches mir da vorgelegt wurde. Und zu guter letzt: Ich wohne seit einem Jahr in einem Wohnheim und habe eigentlich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Es ist laut und die Mitbewohner (zugegebenerweise keine Studenten) kotzen auch mal gerne in die Briefkaesten rein und demolieren die Gemeinschaftsraeume.

    Vielleicht, ja ganz vielleicht findet sich hier ja jemand, der in Rostock wohnt, gewohnt hat oder plant, dort zu wohnen, und der einen total heissen Geheimtipp hat, wo man noch nach einem Dach ueber den Kopf suchen koennte. wg-gesucht.de und studenten-wg.de habe ich schon abgegrast und alle potenziellen WGs und Apartments angeschrieben, bei immobilienscout24 und diversen anderen Immobilienseiten habe ich nicht wirklich etwas gefunden, was in mein Budget passt.

    Und jetzt versuche ich, bis zum 12. August irgendetwas in trockene Tuecher zu bekommen. Ansonsten muss ich wohl doch auf das Wohnheimangebot zurueckgreifen.

    edit: Achja, und was das ganze nicht gerade einfacher macht: ich wohne momentan 450km von Rostock entfernt, "kurzfristige" Aktionen sind da eher nicht drin, zumal die Zugtickets jetzt in den Sommerferien 100 Taler und mehr kosten.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    MKG
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.299
    Servus!

    Was soll ich sagen? Die Wohnheime in HRO sind in 3er-WGs aufgeteilt. An sich sind die Wohnungen ganz OK und für den Preis auch mehr als akzeptabel. Lage ist, je nachdem, in welchem du untergebracht bist (?) auch OK.
    Stadtnah sind die meisten eh und die Klinik/Vorklinik ist jeweils mit dem Fahrrad gut erreichbar. UB und Mensa erst recht.

    Man kann auch im laufenden Vertrag einen Nachmieter benennen. Die Plätze sind begehrt. Findet sich sicher wer.
    Ist das eine Option?

    Sonst musst du dir wohl oder übel etwas alleine suchen. Das ist leider die Crux bei WG.

    Gruß und einen guten Start!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Hey!

    Danke fuer die Antwort!

    Habe gerade eben den Mietvertrag ans Studentenwerk gefaxt. Das Zimmer ist in einer 3er-WG im Haus 3A in der Max-Planck-Str. Ich hoffe einfach mal das Beste, wird schon werden.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    MKG
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Beiträge
    1.299
    Also die Häuser in der Max-Plack-Str. sind echt OK. War das schon mal zu Besuch und finde die Wohnungen für WGs echt OK und gut saniert.
    Steht und fällt ein wenig mit den Mitbewohnern und den Nachbarn.

    Wenn man WGs mag, sind doch aber auch die meisten Leute schon OK, denke ich. Und man wird sicher auch nicht vom Werk in eine "Chinesen-WG" o.ä. gesteckt. Ohne das jetzt diskriminierend zu meinen, eher i.S., daß sich Gedanken bei der Zuteilung gemacht werden.

    Wenn du noch konkrete Rostock-Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Rostock ist hier die Minderheit im Forum, glaube ich!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2010
    Ort
    Rostock
    Semester:
    3
    Beiträge
    2
    Hallo Konstantin,

    hab deinen Beitrag eben erst gelesen.

    Falls du den Mietvertrag bereits unterschrieben hast: In der Regel kann für einen kurzen Zeitraum ( steht in deinem Mietvertrag-Rücktrittsklausel) vom Mietvertrag zurückgetreten werden.

    Allternativen sind die ganzen Wohnungsverwaltungen (www.wiro.de, www.wg-sued.de ...).
    In dem Fall ist aber Eile geboten, da massenweise Studenten "nach Rostock strömen".

    Viel Glück!

    UND:
    Wenn alles geklärt ist- und du Lust hast mit "uns- Erstis, Wiedereinsteiger...." die Uni, Fakultäten, Kliniken....vorab zu erkundigen- dann melde dich.

    LG Silvi



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook