teaser bild
Seite 8 von 144 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 717
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von ernieundbert123
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    224

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also als jemand, der gerade Physikum geschrieben hat, habe ich zwei Anregungen für Euch:

    Fangt nicht mit Anatomie an, ich habe das gemacht, als es dann ans Wiederholen ging, habe ich gemerkt, dass irgendwie nix mehr da war ...

    Und: Schon oft gesagt: Fangt wirklich nicht zu früh an, die Luft ist schnell raus. Wenn Ihr es doch nicht lassen könnt, dann fangt ganz bummelig mit den kleinen Fächern und Psych an. Oder aber die Dinge, die auf's Verständnis zielen.

    Viel Erfolg Euch allen wünscht jemand, der schrifltich eine solide 4 geschafft hat



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2010
    Ort
    Ulm
    Semester:
    4
    Beiträge
    4
    Ich habe jetzt auch grad das Physikum geschrieben und mich eigentlich komplett nur mit den Medi Learn Heften vorbereitet. Abgesehen von Anatomie da hab ich für die obere und untere Extremität sowie fürs ZNS die Prometheus Bände genutzt.
    Hab selbst während dem Semester Biologie mit Medi Learn und Schwarzer Reihe durchgemacht, so dass ich kurz vor dem Physikum nur noch ein paar markierte Sachen wiederholt habe.
    Anfang Juli gings dann richtig los mit der Lernerei.
    1,5 Wochen Physiologie, 2 Wochen Anatomie und parallel dazu die Biochemie Skripte (hatten wir im 4ten Semester von daher konnte Biochemie nebenher laufen). Dann zwei Wochen lang Chemie, Physik, Psychologie. und den Rest der Zeit je zwei Tage lang je ein Fach wiederholt und Detailwissen angeeignet.
    Nach den Medi Learn Lösungen hats jetzt für 290 Punkte gereicht.
    und für alle die nachher noch Zeit haben und nicht die vollen 4 Stunden brauchen... geht kurz raus wenn ihr fertig seid...aufs klo, rauchen, ähnliches und schaut euch dann etwas entspannter die Fragen zum Abschluss nochmal an.
    Hab selbst n paar Flüchtigkeitsfehler übersehen, weil ich zu schnell abgegeben hab da ich keine Lust mehr hatte. Klar hört sich das bei mir jetzt nach nem Luxusproblem an aber ich denke Flüchtigkeitsfehler passieren häufiger und sind dann nachher umso ärgerlicher wenns auf einmal knapp wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Beiträge
    24
    @Manu

    Danke für die Tipps, und herzlichen Glückwunsch!

    Hast Du nebenbei auch in Kurzlehrbüchern gelesen? und wie sah es so mit dem Kreuzen aus?

    Respekt vor der Leistung, aber dann muss du ja wirklich schon in den Semestern top gewesen sein. Weil allein mit den Medi-Learn Heften ist es doch schwierig so eine Punktzahl zu bekommen!?
    Auf jeden Fall tolle Leistung.


    @ernieundbert123

    ich wollte eigentlich mit Anatomie anfangen, weil ich immer dachte, bzw. denke, dass sie die Grundlage für Physiologie darstellt. Aber von der Taktik her hast du ja recht.


    eine Frage an alle Mitglieder:
    Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin eine, die in Neuro Schwierigkeiten hat. Ich weiß einfach nicht, wie und mit was ich anfangen soll. Habe keinen roten Faden und deshalb fällt es mir super schwer, überhaupt damit anzufangen. habt ihr Tips bzw. könnt ihr mir Bücher bzw. Skripte empfehlen, die Neuro step by step angehen?

    Ich habe es mit den Medi-Learn heften versucht. Hier habe ich aber das Gefühl, nicht richtig zu verstehen, sondern "nur" zu lernen. Andererseits, gibt es die dicken Lehrbücher, bei denen ich oft den Überblick verliere.

    Wäre sehr dankbar für einige Hilfestellungen.

    thx



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.03.2008
    Semester:
    10.semester
    Beiträge
    96
    @ alle :
    wichtig ist auch zu wissen wieviele lernfreie Tage ihr dabei hattet ? Wenn es also heisst z.B. 2 Wo Ana dann habt ihr die 14 Tage durchgelernt oder wie ist das gemeint ? klingt zwar wie ne blöde Frage ist aber glaube ich garnicht unwichtig denn einige lernen lieber am Stück und machen dann frei und dann das nächste Fach etc....

    Mein Problem ist auch ZNS weil man sich da tot lernen kann und es doch stark vertreten ist im Schriftlichen und bei uns im Mündlichen !

    zum Kreuzen reicht glaube ich ab 2000 oder ????
    Zur Lernstrategie : klingt sinnvoll ana zum Schluss zu lernen obwohl ich auch dachte Biochemie sei eher am Schluss effektiver weil man da sonst zu viel vergisst an Kreisläufen etc oder ???

    Zu Psycho : Kreuzen ist hier wohl das wichtigste - SR und Medilearn !
    aber wieviel Zeit für die Nebenfächer ? und reichen da die Medilearn Hefte ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    26.01.2009
    Beiträge
    413

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für Neuro kann ich nur den Trepel empfehlen. Das ist eins meiner absoluten Lieblings-Vorklinik-Bücher! Flüssig und gut lesbar geschrieben, tolle Abbildungen und Step-by-step-Erklärungen, wie du sie suchst.... und es ist zwar ein ausführliches Lehrbuch, das sich aber nicht in Einzelheiten verliert und damit prädestiniert ist, den Faden verlieren zu lassen.

    Ansonsten habe ich mich aufs Physikum ganz genauso vorbereitet wie ich es im Semester auch schon getan habe. Ich habe für jedes Fach Zusammenfassungen geschrieben, mit denen ich auf die Klausuren gelernt habe, die habe ich für's Physikum einfach wieder hergenommen... zusätzlich vieles nochmal im Lehrbuch durchgelesen, und zwar in den selben, die ich schon die ganze Zeit verwendet habe, ohne auf MediLearn oder irgendwelche Kompendien umzusteigen, ganz einfach, weil ich meine Bücher bereits kenne und weiß, wo was steht und wie welche Abbildung aussieht und wo in meinen eigenen Aufzeichnungen das jeweilige Kapitel zu finden ist. Ich wollte mich nicht nochmal auf ein ganz neues System einstellen.
    Und dann natürlich viel kreuzen. Ich bin bis 2000 zurück gegangen, zuerst themenweise, um Lücken zu finden, dann fächerweise und dann ganze Examina.

    Außerdem: Lerngruppe. Hatte ich ab Anfang des dritten Semesters (für den Semesterstoff eben), und das war Gold wert. Wir waren anfangs zu viert, was immer super geklappt hat, haben es aber kurz vor dem Physikum auf 2 x 2 runtergeschraubt... da kommt man einfach öfter zum Zug und ist flexibler, wenn man sich auf ein spontanes "ich hab keine Lust mehr auf meinen Schreibtisch, ich komm mal kurz vorbei" einigen kann, als wenn man vier Leute koordinieren muss.
    Zusätzlich habe ich (eigentlich während der ganzen Vorklinik) Freunde beim Wiederholen von Klausuren unterstützt, die ich selbst bereits bestanden hatte. Das haben viele immer als Zeitverschwendung meinerseits angesehen, aber ich habe das sehr gern gemacht - schlicht und ergreifend, weil es meine Freunde waren. Jetzt im Rückblick habe ich aber gemerkt, dass durch das viele Erklären enorm viel bei mir Hängen geblieben ist, was ich sicher wieder vergessen hätte, wenn ich mich nach der jeweiligen Klausur nicht mehr mit dem Stoff beschäftigt hätte.

    Ich hatte für die Phase kurz vorher keinerlei Lernplan, muss ich gestehen, da bin ich leider ziemlich unorganisiert und arbeite mehr so ins Blaue hinein.

    Jedenfalls bin ich ganz gut damit gefahren - schriftlich laut MediLearn 299 Punkte, mündlich steht mir am Freitag noch bevor. Da bin ich mir aber sehr sicher, dass ich schlechter sein werde, weil ich fürchte, erstmal dazusitzen wie ein Hase im Scheinwerferlicht und keinen Ton rauszubekommen.


    Ich wünsche euch ganz viel Erfolg in der Vorbereitung - aber macht euch nicht verrückt: wenn ihr auf eine gute Note hinarbeitet, habt ihr euch während des Semesters doch schon gut vorbereitet. Das ist meiner Ansicht nach schon fast die ganze Miete. Ihr müsst den Stoff dann nicht komplett neu lernen (außer vielleicht ein paar Kapitel, die an eurer Uni unter den Tisch gefallen sind, die gibt's wohl überall), sondern wirklich nur wiederholen, was erstaunlich schnell geht. Und ich kann nur sagen: Bleibt bei eurem System, das sich bisher für euch bewährt hat. Damit seid ihr auf der sicheren Seite. Und es stimmt... lieber nicht zu früh anfangen. Ich habe Ende der Semesterferien angefangen, Anatomie zu wiederholen, weil das bei uns komplett im ersten Semester liegt und es deshalb am längsten her war; dann habe ich mich zwar bemüht, während des Semesters ein bisschen zu wiederholen und zu kreuzen, aber so richtig weitergemacht habe ich eigentlich erst, als Anfang Juli die Semesterklausuren vorbei waren. Hat wie gesagt dickstens gereicht.

    Alles Gute!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook