teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Kompetenzen werden im Studium gefördert?

Teilnehmer
9. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Glaubwürdigkeit

    1 11,11%
  • Soziale Intelligenz

    3 33,33%
  • Ethisches Handeln

    1 11,11%
  • Zuverlässigkeit

    2 22,22%
  • Kooperationsfähigkeit

    2 22,22%
  • Beratung

    2 22,22%
  • Beurteilungsvermögen

    8 88,89%
  • Fachübergreifende Kenntnisse

    5 55,56%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    In der Regel hat man alle die von dir genannten Kompetenzen oder sie schlummern zumindest schon einmal in einem. Die therapieresistenten Studenten lernen es auch im Berufsleben nicht mehr. Zusammengefasst kann man nur sagen, dass da jeder anders ist und zwar theoretisch probiert wird diverse dieser Fähigkeiten beizubringen, die Möglichkeiten aber begrenzt sind.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Zitat Zitat von JimJohnJoe Beitrag anzeigen
    das ist eine gute Formulierung!

    gibt es denn aber keine Beispiele, wo doch etwas aktiv trainiert/ gelernt wurde?

    Bei uns gibts Schauspielpatienten an denen Anamnese-Gespräche geübt werden. In der Klinik gehts dann auch darum, Patienten schechte Diagnosen zu überbringen, usw. Schauspielpatienten sind da optimal, weil man ein Feedback bekommt und öfters geübt werden kann. Also das bringt auf jeden Fall was.

    Aber ein anderes Beispiel, unglücklicherweise wieder aus der Soziologie:
    Wir hatten 2 Tage Kurs, die wir damit verbracht haben den Begriff "soziale Kompetenz" zu definieren. War unglaublich spannend, aber "sozialkompetenter" war danach natürlich niemand, das ist ja auch nicht einfach trainierbar.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    Bei uns gibts Schauspielpatienten an denen Anamnese-Gespräche geübt werden. In der Klinik gehts dann auch darum, Patienten schechte Diagnosen zu überbringen, usw. Schauspielpatienten sind da optimal, weil man ein Feedback bekommt und öfters geübt werden kann. Also das bringt auf jeden Fall was.
    Gab es bei uns nicht, finde ich aber ne super Sache, die glaub ich wirklich etwas bringen kann. Wie wird das Angebot denn aufgenommen? Was für nen Eindruck hast du? Bringt es was auch für sozial deprivierte?

    lg, niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ich habe an einer sehr POL-orientierten Uni studiert und kann für mich nur sagen, dass die o.g. Kompetenzen durch den POL-Unterricht nicht gefördert werden - vielleicht abgesehen von der Beratung. Zumindest sollte sie das.

    Aber auch im POL steht das fachliche im Vordergrund, da gibt es kein "Wie würdest du es dem Patienten denn nun sagen"? Und in den Beratungen in der POL-Gruppe gibt sich jeder so wie er auch sonst in einer Diskussion wäre. Der eine aktiver, der andere hält sich total zurück. Ob man sich dadurch persönlcih weiterentwickelt? Ich denke nicht. Zumindest wurde diese Entwicklung nicht von den Tutoren gefördert - für die stand im Vordergrund, dass die Gruppe ihre Wissensziele erarbeitet. Wie genau das war und wen man dabei fördern sollte, war recht unwichtig für die Leiter.

    Professionelle Schauspieler hatten wir keine im Studium. Allerdings zwei Gespräche, bei denen wir selber "geschauspielert" haben. Das war sicher nicht optimal, war aber trotzdem recht eindrücklich.

    Im großen und ganzen also - keine Ausbildung seitens der Uni. Ich habe Gesprächsführung wesentlich mehr durch eine externe Supervisions-Ausbildung gelernt. Da erkenne ich die Ansätze in meinen Gesprächen mit den Eltern auf Station wieder. Das Studium hat mir aber wenig gebracht.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Zitat Zitat von Die Niere Beitrag anzeigen
    Gab es bei uns nicht, finde ich aber ne super Sache, die glaub ich wirklich etwas bringen kann. Wie wird das Angebot denn aufgenommen? Was für nen Eindruck hast du? Bringt es was auch für sozial deprivierte?

    lg, niere
    Ich fand, die eigentliche Herrausforderung war, vor der ganzen Gruppe dieses Gespräch zu führen. Das heisst es gab einmal Feedback vom Schauspielpatienten und einmal von der Gruppe.
    Es bringt also auf jeden Fall was! Gesprächsschulung ist unglaublich wichtig, denn man macht anfangs wirklich viele Fehler. Damit eine Anamnese wirklich effektiv abläuft muss man viel beachten. Ich fands gut.
    Für jemanden, der es nicht gewohnt ist viel vor der Gruppe zu reden, hat spätestens hier mal über seinen Schatten springen müssen. Aber das passiert ja relativ oft im Studium.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook