Hallo Zusammen,
ich suche gerade für mich eine Erklärung zu folgendem (eigentlich "noch" normalem Gas):
Eckdaten: Pat. ASA 1 kommt wegen einem Tumor im Dickdarmbereich in den OP: Tumorentfernung, Darmteilresektion.
Gestern wurde er recht ordentlich abgeführt (ich dachte immer, das ganze Darmgespüle sei net mehr so in.....aber nun gut, der Pat. hat laut Protokoll 3 Liter Lavage getrunken.)
Jetzt bereiten wir die Narkose (Vollnarkose) vor und machen vorher (mehr wegen dem Hb) eine venöse BGA in (Spontanatmung bei Raumluft).
Während dieses Teil also im Kasten analysiert wird, male ich mir in Gedanken eine BGA aus, wie sie halt so sein könnte bei einem jungen, schwer abgeführten Patienten.
Hb vielleicht normal, Hct ev. leicht erhöht, BE ehr im negativen Bereich wegen Bicarbonatverlust (dieser entsprechend halt auch tief) ...also vielleicht ne diskrete metabolische Azidose oder in diese Richtung gehend, eventuell (wenn net substituiert) ein erniedrigtes Kalium....und dann kommt der Zettel raus:
pH: 7,41
pCO2: 6,1 kPa
pO2: 2,1 kPa
Na: 135 mmol/l
K: 4,0 mmol/l
Ca: 1,20 mmol/l
Glu: 4,5 mmol/l
Lac: 0,8 mmol/l
Hct: 43%
HCO3: 29,2 mmol/l????
BE: 3,8 mmol/l????
Hb: 142 g/l
Wieso zum Henker sind jetzt BE und Bic erhöht? Kompensation von der Niere?
Ersetzt hat man jedenfalls nix....*hmm*...ich steh grad leicht auf dem Strumpf