teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Thema: BGA

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Danke Euch!
    Chlorid wurde leider net gemessen und so wirklich danach geschaut hab ich net. Das genaue Spülzeugs kenn ich vom Namen her net....müsste man wohl auf der Abteilung erfragen.


    BTW: vor einigen Wochen bei einer Wirbelsäulenstabilisation hatte ich auch ein solch merkwürdiges Gas. Der junge Mann hatte definitiv eine met. Alkalose und mir war auch net wirklich klar woher. Er hatte einen Unfall, der bereits drei Wochen zurück lag und hatte einige Tage eine Schwemmtherapie auf der ITS (zusätzlich auch mit NaBic 1,4%)....kaum vorstellbar, dass er 14 Tage später im OP dann immer noch eine BGA mit erhöhtem Bic und einer entsprechenden met. Alkalose zeigt. Zumal er da dann wirklich nix mehr hatte, bei einem normalen Chlorid übrigens. Meine OA`s hatten irgendwie auch keine so wirkliche Erklärung....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Was hatte denn der junge Mann? Bzw was war die Einweisungsdiagnose und was wurde operiert? Grob würde ich auf Steroide tippen wenn der Typ auf Intensiv mit einer Wirbelsäulenverletzung lag...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Dekompression der WS im Lendenbereich. Stimmt er hatte Steroide, recht hoch sogar.

    Nächste Frage: wie hängt das denn zusammen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2006
    Beiträge
    64
    Aldosteron-Effekte?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Könnte schon sein ... alle Steroide haben schließlich auch einen Mineralcortikoideffekt. Und ein Überschuss an Mineralcortikoiden bewirkt eine metabolische Alkalose (falls die Perfusion der Niere gewährleistet ist, also dies trifft *nicht* beispielsweise für die Herzinsuffizienz zu wo man auch eine Überaktivierung des Renin-Angiotensin Systems sieht). Einerseits wird direkt die H+ ATPase beeinflusst, mehr H+ von der Zelle ins Lumen zu pumpen. Andererseits wird durch den vermehrten Einbau von epithelialen Na Kanälen weniger Na+ im Lumen bewirkt. Dies hat aber zur Folge dass mehr H+ im Lumen gefangen bleibt da der elektrische Gradient fehlt. Also bewirken Mineralcortikoide Säureausscheidung was zur Alkalose führt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook