teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.11.2009
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Leute,
    mal ne dumme Anfängerfrage...
    Ist es sinnvoll sich aus der gesetzlichen Rentversorgung Bund befreien zu lassen, wenn man wie die meisten von uns Pflichtmitglied der Versorgungskammer ist?

    Würde man alles doppelt zahlen, oder wäre es fehlende Weitsicht sich von der GRV befreien zu lassen?
    Hab diverse Threads durchgelesen, aber nur zur Antragsstellung und nicht zur Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens etwas gefunden.

    Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
    Greetz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123
    hey mastercremaster (geiler nick im übrigen)

    schau doch mal bei den leistungen der rentenversicherung bund und vergleiche mit deinem jeweiligen versorgungswerk; dein freundlicher mlp-berater (nein, ich mache keine werbung) wird dir da sicher auch weiterhelfen können.

    bin z.b auch ausgetreten und bei der bayrischen ärzteversorgung mitglied...

    gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Faustregel: Je weniger man in die DRV einbezahlt hat, umso mehr lohnt sich der Austritt. Jedoch gibt es in der DRV Leistungen, die das Versorungswerk nicht übernimmt (z.B. Langzeittherapien).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Feddich ;)
    Mitglied seit
    21.08.2005
    Beiträge
    335
    Soweit ich weiß, ist man als Arzt (von wenigen Ausnahmen abgesehen) doch sowieso Zwangsmitglied der jeweiligen Ärzteversorgung. Du könntest also höchstens zusätzlich in der DRV bleiben, aber das ist ja nicht finanzierbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Alphaglukosidase
    Mitglied seit
    12.09.2009
    Semester:
    2. WBJ Innere
    Beiträge
    124

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn man im Ärzteversorgungswerk Pflichtmitglied ist und weiter in der gesetzlichen Rentenversicherung bleiben möchte, dann zahlt man in ersterem nur einen Mindestbeitrag (irgendwas um die 60 EUR glaub ich). Macht aber wohl nur Sinn, wenn man schon viel in die Gesetzliche eingezahlt hat oder so. Aber einfach mal beim Ärzteversorgungswerk nachfragen - oder eben bei nem Finanzberater.

    Mich hatte das Versorgungswerk kurz nach der Approbation schon mit reichlich Infomaterial angeschrieben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook