teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Sealwolf
    Mitglied seit
    16.04.2004
    Beiträge
    229

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von lara162 Beitrag anzeigen
    Was ist denn wenn man keinen Antrag stellt, kriegt man dann irgendwann mit 65 von der DRV 1,23 Euro/Monat Rente ausgezahlt, die man sich in seinen studentischen Nebenjobs verdient hat?

    Was heißt, die Beiträge werden erstattet. Bekommt man die dann wieder "bar" ausgezahlt auf sein Konto oder werden diese den Beiträgen bei der ÄV gutgeschrieben?
    entweder, du hast anwartschaften erworben, dann ist eine auszahlung ausgeschlossen, und du bekommst die erwähnten 1,23 euro (gegenwert von ca. 0,1ml vollmilch im jahre 2049 oder so )
    oder du hast keine anwartschaft erworben, nur dann wird auf antrag ausgezahlt (nicht bar sondern per überweisung); ohne antrag ist das geld dann als spende in das marode rentensystem zu betrachten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Gold Mitglied Avatar von lara162
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Beiträge
    494
    Oh, dann sollte man sich da wohl doch drum kümmern...ich vermute aber, dass man bei Mini/400 Euro Jobs nichts ausgezahlt bekommt, weil man selbst ja keine Abgaben geleistet hat (sondern nur der Arbeitgeber).

    Ich glaube, ich werde da wohl mal anrufen müssen...

    Habt ihr euren Versicherungsverlauf alle vorliegen, oder muss/kann man den beantragen? Die Unterlagen aus meiner Abizeitnebenjobgeschichte finde ich sicher nicht mehr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.12.2010
    Beiträge
    47
    Hallo! Ich hätte auch noch eine Frage zum Thema:
    Was bedeutet

    "Die Befreiung von der Versicherungspflicht in der Deutschen Rentenversicherung kann nicht widerrufen werden"

    praktisch? Welche Konsequenzen hat das? Widerruf von wessen Seite aus?

    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von mainzer Beitrag anzeigen
    hab grad heut nochmal mit der rentenversorgung bund telefoniert.
    nachdem ich dort ausgetreten war (ebenfalls zur wesentlich besseren ärzteversorgung gewechselt) kann man nun antrag auf erstattung gezahlter beiträge stellen.
    wird dann wohl zusammengerechnet und gesondert überwiesen...sehr angenehm..mal sehn, wieviel es wird
    Was ist da raus gekommen?

    Ich war nicht lange berufstätig (etwa 1 Jahr), aber Zivildienst und Studium zählen meines Wissens ja auch dazu. Wenn am Ende ein paar Euro rauskommen sollten, wäre das ne feine Sache.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von GOMER Beitrag anzeigen
    Was ist da raus gekommen?
    Wenn am Ende ein paar Euro rauskommen sollten, wäre das ne feine Sache.
    ..find ich auch....nachdem auf zwei mail von mir jeweils nur eine unbefriedigende standard-antwort zurückkam hab ich jetzt mal versucht, einen vor-ort-termin zu machen...
    also angerufen...ja, alle meine geschäftsstellen haben maximal 1x/woche geöffnet und schließen im allgemeinen um 15h oder umd 15.30....supi...

    also nächste größere stadt (MA) rausgesucht..hab jetzt einen termin für mitte oktober...eigentlich ganz schön lächerlich wegen ner simplen nachfrage...aber vielleicht bringt's ja was..

    werde gern weiter berichten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook