teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Nach der Hochzeit

Teilnehmer
94. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nehme ich den Namen meines Mannes an/ meine Frau nimmt meinen Namen an

    61 64,89%
  • Nehme ich den Namen meiner Frau an/ mein Mann nimmt meinen Namen an

    10 10,64%
  • Jeder behält seinen Namen

    22 23,40%
  • Einer trägt einen Doppelnamen

    1 1,06%
Seite 3 von 48 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 239
Forensuche

Thema: Familienname

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Erstmal vorweg: es gibt nichts zu gratulieren und da wird nichts übers Knie gebrochen. Allerdings mach ich mir schon meine Gedanken. Problem: ich möchte meinen Namen gern behalten! Doppelname... hhhmmmmm... weiß nicht.... wenn jeder seinen behielte, würde ich es so sehen wie McBeal: dann weiß man ja nicht, dass wir verheiratet sind
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.02.2007
    Beiträge
    1.261
    Hmm, also eigentlich will ich meinen Namen nicht abgeben und da mein Vorname schon ein Doppelname ist (wenn auch nicht Rufname), find ich dann nen Doppel-Doppelnamen auch unschön. Aber ich will ja so bald nicht heiraten
    Und ich finds auch komisch, wenn man nicht heißt wie seine Kinder, kommt schon allein in der Schule doof. "Ich bin Frau Müller, die Mutter von Anna Schmidt".



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Was ich affig finde, ist, wenn jeder zwar seinen Nachnamen behaelt, die Kinder aber den Nachnamen des Vaters bekommen, damit bloss niemand auf die Idee kaeme, das Kind koennte ja unehelich sein...
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Ich bin etwas gespalten. Einerseits werd ich natürlich mit meinem Mädchennamen meine Doktorarbeit schreiben und die Ergebnisse sicherlich auch veröffentlichen, und die liegt mir sehr am Herzen und soll mir auch zuzuordnen sein. Zudem stört mich dieses patriarchalische Besitzdenken, dass hinter der allgemein üblichen Übertragung des Namens des Mannes auf die Frau steckt doch erheblich, auch wenn es uns persönlich nicht betrifft.
    Auf der anderen Seite fühl ich mich der Familie meines Partners sehr zugehörig und würde seinen Namen auch nehmen.
    Bin noch zu keiner abschließenden Erkenntnis gekommen. Hochzeit wird aber eh noch ne Weile auf sich warten lassen und zu weit größeren Problemen Anlass geben (v.a. im religiösen Sektor... ). Beide Nachnamen zusammen klingen leider nicht besonders.

    Bezüglich "Dann weiß ja keiner, dass wir verheiratet sind" - ficht mich nicht an. Heirate ja in erster Linie für mich, nicht für andere. Und vorher hats ja auch nicht gestört, dass keiner auf Anhieb wusste, dass mein Freund und ich zusammen gehören. Gleiches gilt für Kinder. Wie die jetzt heißen oder auch nicht ist sekundär, sind ja dadurch nicht weniger seine oder meine Kinder. Würde dann zu gegebener Zeit entschieden.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.910
    Ich freu mich schon auf den Tag an dem ich auf dem Standesamt erstmals mit einem neuen Nachnamen - dem meines Mannes - unterschreiben werde.
    Wie auch immer er heißen mag.
    Besser wie mein Name wirds wohl allemal. Und selbst wenn nicht - wenn mich dann einer darauf anspricht, ist die Erklärung "habe einen ... geheiratet" wesentlich kürzer!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 48 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook