teaser bild
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 68
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied Avatar von expecting
    Mitglied seit
    02.05.2007
    Beiträge
    351

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr da draußen,

    Hab Anfang September mein mündliches Physikum und ich bin jetzt schon unheimlich aufgeregt. Ich halte mich zwar an meinen Lernplan, aber ob das dann hängenbleibt? Und v.a., ob ich das dann auch so wiedergeben kann?


    Darum wollte ich hier mal fragen, was habt ihr so für Tipps speziell für die mündliche Prüfung? Fandet ihr sie leichter oder schwerer als die schriftliche?


    Dankeschön für eure Antworten, beruhigt mich mal ein bisschen bitte.
    Geändert von expecting (06.09.2010 um 15:15 Uhr) Grund: hatte hier ein Medi erwähnt, das muss nicht sein ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Zur Prüfungsabmeldung: Einfach beim LPA nachfragen, wie die es am besten haben wollen. (Gibt auch Infoblätter darüber)

    Zum Thema Prüfungsangst hatten wir schon ganz viele, teilweise ältere Freds:
    http://www.medi-learn.de/medizinstud...ad.php?t=46749
    http://www.medi-learn.de/medizinstud...ad.php?t=32557
    http://www.medi-learn.de/medizinstud...ad.php?t=32413

    Im Notfall würde ICH es einfach mit Hilfe eines Psychologen versuchen den Psychoterror
    in den Griff zu bekommen, denn am mündlichen Physikum führt leider kein Weg vorbei.

    Viel Erfolg und Grüße

    PS: Ich fand mündlich auch schlimm und hätte lieber nochmal schriftlich gemacht! (Obwohl die mündliche Note besser war als die schriftliche)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von expecting Beitrag anzeigen

    .... aber bei meinem psychischen Zustand mach ich mir akut echt Sorgen, ob ich am Prüfungstag noch geradeaus gehen kann (hab ohnehin oft Kreislaufbeschwerden).
    und vorallem: komm wieder runter !

    ich kann gut verstehn, dass wenn es schon mal nicht geklappt hat noch mehr aufgeregt ist, aber so wie du das schreibst und dich schon erkundigts wie es mit dem Attest holen am Prüfungstag läuft, gehst du Gefahr, dass es genau so wird und du nicht hingehst

    ich war in den ersten Semestern vor mdl. Prüfungen in Anatomie auch immer so aufregt, dass ich kaum hingehen konnte - es war schrecklich, irgendwann hab ich mir das dann regelrecht selbst verboten, hab mir gesagt "Mensch dadurch stehst du dir selbst so im Weg, dass du gar nicht gut sein kannst" und hab es einfach nicht mehr zugelassen daran zu denken, sondern hab mir ganz bewußt bei einem Panikanflug gesagt "Schluss, daran denkst du jetzt nicht, mach lieber noch mal das oder das durch, das hilft dir mehr als diese sinnlose Aufregerrei, klaut dir nur Zeit und Nerven und es wird immer schlimmer, wenn du es nicht sofort jetzt gleich beim ersten Anflug stoppst" - hat ganz gut funktioniert, jedenfalls so, dass ich mit "normaler" Aufregung in die Prüfungen gehen konnte

    das gleiche gilt für die Prüfung selbst, wenn was nicht klappt, nicht panisch werden, sondern denken "o.K:- ich kämpfe trotzdem weiter, bleibe ruhig, noch ist es nicht vorbei"

    Viel, viel Glück - du schaffst das ! (wer in der schriftlichen damals fast eine zwei gemacht hat, der schafft es auf alle Fälle)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied Avatar von expecting
    Mitglied seit
    02.05.2007
    Beiträge
    351
    Danke für eure Tipps (und für die Links zu den Threads, teilweise echt beruhigend zu lesen). Ich geb jetzt einfach noch die restliche Zeit über mein bestes, und sage mir einfach, dass es ja immerhin noch nicht der letzte Versuch ist. Ich nehm jetzt aber auch Beruhigungsmittel, damit ich wenigstens schlafen kann. Es stimmt schon, die Zeit ist besser zum Lernen genutzt als zum Panikschieben.
    Geändert von expecting (06.09.2010 um 14:34 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    JK-med
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo

    ich würde Dir raten hier auf der Seite oder bei Deiner Fachschaft nach Prüfungsprotokollen zu suchen. Es ist auch ratsam mal die Vorlesungsunterlagen der jeweiligen Prüfer noch mal durchzublättern (das war damals mein Fehler) - oft stellen Prüfer darüber Fragen.
    Es ist halt so - Prüfer kennen ihre Vorlesungen und Seminare besser als Deine Fachbücher - was dort vllt. Detail ist, kann für den Prüfer wichtig sein. Eine Krankschreibung unter diesen Umständen wäre für mich rein medizinisch durchaus gerechtfertigt, aber dann solltest Du sie wirklich nur als ultima ratio nutzen. Versuch es mit zuversicht - aber vermeide Panik Attacken und hohe Stresslevel mit Heulkrämpfen, denn das kann deine Gesundheit dauerhaft einengen.
    Und eines muss ich noch dazu sagen - in der Klinik geht es stressiger weiter als ihr denkt - wir wollen hier gar nicht von mikrobio, pharma, innere oder anderem reden. Du musst erst auf einem normalen Stresslevel (ohne Panik Attacken u.ä. ) sein bevor du da weiterkommst.

    Es haben schon viele auch beim 2. Mal geschafft ( die Prüfer sehen das i.d.R. auf ihrem Blatt ) und versuchen mehr goodwill reinzubringen Viel Erfolg Gruß JK 8.Sem. MZ



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook