teaser bild
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 68
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Gold Mitglied Avatar von expecting
    Mitglied seit
    02.05.2007
    Beiträge
    351

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Soho, lass dich nicht irre machen, ich finde die Klinik viiiieeell entspannter da sind weniger Leistungskontrollen und man hat entspanntere Semester.... das wird schon.

    Dass die Prüfer auf ihrem Zettel zu stehen haben "Achtung Achtung 2.Versuch"
    wäre mir neu und kann ich auch nicht so richtig glauben....

    Okay, danke fürs beruhigen
    Geändert von expecting (06.09.2010 um 14:36 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.05.2007
    Beiträge
    14
    Meine Mutter ist Psychiaterin und hatte eine Patientin die Prüfungsangst und Blackouts im mündlichen Physikum hatte. Was sie mit ihr am häufigsten gemacht hat, war immer und immer wieder Prüfungssituationen zu üben, auch mit entsprechenden Szenarien, wovor die Patientin am meisten Angst hatte (dass die Prüfer mit den Augen rollen und abschätzige Bemerkungen machen, oder ähnliches).
    Das wichtigste ist, sich dem Prüfer mitzuteilen. Wenn man z.B. nichts sagt, kann der Prüfer auch nichts beurteilen. Also lieber mal sagen "ich stehe gerade total auf dem Schlauch", "können wir vielleicht eine Pause machen", "Ich habe wirklich viel gelernt, aber jetzt ist auf einmal alles weg".

    Dann wissen die Prüfer wenigstens was los ist und kann dich vielleicht auch ein bisschen beruhigen. Letzten Endes will einem da glaube ich niemand was böses. Das sind auch nur Menschen, die ihren Job machen ;).

    Also mal unter uns Physikums-Champions: Exposition in vivo und vielleicht auch in sensu hilft vielleicht .
    Also mit Kommilitonen mündliche Prüfung üben und auch den Ernstfall simulieren, in dem sich plötzlich alles vor den Augen dreht ;).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Soho, lass dich nicht irre machen, ich finde die Klinik viiiieeell entspannter da sind weniger Leistungskontrollen und man hat entspanntere Semester....
    auch wenn es einige hier im Forum immer wieder gern behaupten und du Coxy noch so viele i und e einsetzt in das ohnehin in diese Zusammenhang unpassende Wort "viel" , so will ich der Meinungsvielfalt wegen mich mal wieder hierzu zu Wort melden: Nein es wird nicht leichter und es ist nicht entspannter und die Menge der Klausuren, die teilweise darüber hinaus in sehr kurzen Zeitabständen zu schreiben sind steigt auch noch mit der Semesterzahl stetig an

    aber auch: JA, es ist zu schaffen, so wie ihr die Vorklinik ja auch geschafft habt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Unregistriert
    Guest
    Hallo nochmal

    Du machst das schon richtig !

    Um die Themen einzugrenzen würde ich wirklich Vorlesungsunterlagen durcharbeiten. Oder aber das Fachgebiet des jeweiligen Prüfers nochmal intensivieren. Denn die Prüfer sind keine Götter, die alles beherrschen, sie haben auch ihre Spezialitäten.

    Damals hatte meine Freundin beim 2. Versuch via good will ne zwei bekommen, soviel mehr
    hatte die da aber auch nicht gelernt. Der Vorsitz hatte so ihre Aussage eine Bemerkung gemacht von wegen "na dann hats ja heute geklappt" daher interpretiere ich, dass es
    eine Bemerkung "Wiederholer" gab. Und das sollte nicht heißen, dass man dann mehr können muss, sondern die nochmal höhere Stressbelastung für den Prüfling nachvollzogen werden kann.
    Ist übrigens nicht der einzige Fall bei dem ich das so hörte.


    Also nicht verwirren lassen

    Vielleicht hilft es das Physikum nicht als eine Art Befreiung zu sehen, wie das manche so tun. Es sollte kein "ich muss das jetzt schaffen" geben, sondern ein "ich bin gut vorbereitet und ich werde es so gut es geht durchziehen" das vermeidet Stress.

    Gruß Jan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nach einem kurzen Motivationstief am Anfang des 1.klinischen muss ich jetzt aber rückblickend sagen,dass die Klinik deutlich entspannter ist als die Vorklinik.

    Sicherlich muss man immer noch viel lernen aber es macht (mir zumindest) viel mehr Spaß,die Klausuren sind machbarer und nicht mehr voller Spitzfindigkeiten.

    Das alles ist aber bestimmt auch von der jeweiligen Uni abhängig.

    ontopic:
    Noch am Tag des mündlichen Physikums hätte ich meinen rechten Arm verwettet,dass ich durchfalle. Am Ende bin ich ganz locker durchgekommen.

    Altprotokolle haben vorbereitungsmässig die größte Rolle gespielt.
    Geändert von Lizard (26.08.2010 um 15:47 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook