teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Oldie Avatar von Angela G.
    Mitglied seit
    13.02.2003
    Beiträge
    25
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade folgendes im "Pflegepraktikum" gelesen:

    "Als ich ihnen sagte, dass ich am Wochenende absolut nicht kommen könnte, weil ich mit meiner Doktorarbeit schon angefangen habe und auch Zeit bräuchte, um im Labor arbeiten zu können, sagte man mir, daß man das nun nicht ändern könne."

    Ich wollte mich jetzt nur mal erkundigen, kann man tatsächlich schon so früh mit der Doktorarbeit beginnen? Der Poster vom o.g. Satz stand noch vorm Physikum.

    Wie funktioniert das? Kann man sich schon so früh für eine Doktorarbeit "bewerben", bekommt man dann schon die Betreuung dafür? Oder arbeitet man einfach an einem selbstgewählten Thema, und hofft, daß sie später angenommen wird? Machen das viele Studis so, ist das überhaupt neben dem Studium zu machen? (Ich dachte nämlich immer, man muß approbiert sein, um eine DA zu bekommen. )

    Grüße,

    Angela



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied Avatar von blanko
    Mitglied seit
    03.07.2002
    Ort
    Ex-Göttinger
    Beiträge
    547
    Hallo Angela,

    generell ist es so, daß man eine Doktorarbeit zu jedem Zeitpunkt im Studium beginnen kann. Den Doktortitel und die damit verbundene prüfung kann man aber erst nach dem 3. Stex also der Approbation bekommen.
    In der regel werden Doktorarbeiten vom Betreuer/Institut/Doktorvater vergeben, dies läuft oft über Erkundigungen, Aushänge oder bekanntmachungen. Richtige Bewerbungen mit Gespäch und schriftlicher Bewerbung gibt es eigentlich nicht. Ausnahmen bilden natürlich immer die regel (MPI, bezahlte Doktorarbeiten etc.). Man kann aber auch mit einem Thema oder zumindestens einem Interessengebiet (z.B. ich möchte gerne irgendwas mit Herzinfarkt machen) zu jemanden gehen, der dann ein Thema ausarbeitet.
    Wie sinnvoll es ist, bereits vorm Physikum mit einer Arbeit zu beginnen, kann unterschiedlich gesehen werden. Entscheidend ist aber wirklich, daß das Physikum und die letzten Scheine sehr viel zeit inanspruch nehmen. Die meisten beginnen daher erst nach dem Physikum. Die Dauer der Arbeiten ist auch noch sehr unterschiedlich, von einem halben bis zu meheren Jahren (und meistens auch länger als vorher veranschlagt).
    Bei freier Zeiteinteilung, ist es natürlich durchaus möglich bereits vorm Physikum mit einer Arbeit zu beginnen, aber laß Dir ruhig Zeit.

    blanko



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Ich glaube, wenn man eine DrArbeit beginnen möchte muß man mindestens 2 Semster das Studium belegen, kann aber auch auf etwas anderes wie Abgabe der Arbeit oder so bezogen sein, weiss leider nicht mehr so genau (wie so oft...)

    Ich kenne 2 Leute aus einem anfangs 200 Leute Semester, die schon in der Vorklinik eine Arbeit angefangen haben, bei dem einen lief es wohl ganz gut, bei dem anderen kann ich leider nichts mehr dazu sagen, da ich es einfach nicht weiss. Ich persönlich würde empfehlen, wirklich erst nach dem Physikum damit anzufangen da
    1. die interessanteren Themen in der Klinik sind
    2. in der Klinik einfach mehr Möglichkeiten der Zeiteinteilung gegegben sind
    3. man vor dem Physikum einfach wenig Zeit hat (vor allem, wenn man es auf eine gute Note anlegt)

    Sinnvoll ist es aber in jedem Fall, recht früh nach dem Physikum auf Suche zu gehen - da ist man dann nicht unter Druck und kann sich über ein halbes Jahr in Ruhe die Angebote anschauen. Und wenn die Arbeit sich dann doch verzögert (was nicht selten ist), dann brauchst Du keine Examina verschieben oder kommst sonst unter irgendwelchen Druck, dass jetzt unbedingt durchziehen zu müssen...

    gruesse, die niere



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied Avatar von blanko
    Mitglied seit
    03.07.2002
    Ort
    Ex-Göttinger
    Beiträge
    547
    Ich glaube, wenn man eine DrArbeit beginnen möchte muß man mindestens 2 Semster das Studium belegen, kann aber auch auf etwas anderes wie Abgabe der Arbeit oder so bezogen sein, weiss leider nicht mehr so genau (wie so oft...)
    Man muß, bei Abgabe der Arbeit nachgewiesen haben, daß man mind. 2 Semester an der jeweiligen Uni studiert hat. Kann auf Antrag erlassen werden.
    Ansonsten stimm ich zu: gerne schon vor dem Physikum suchen und dann gleich danach anfangen. Man kann ja schließlich auch in der Klinik eine Vorklinische Arbeit machen.

    blanko (bald-fertig-sein-wollend-mit-eigener-DrArbeit)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.11.2002
    Beiträge
    31
    Huhu,

    Ich kann dir nur raten, so frueh wie moeglich zu beginnen.

    Ich habe bei meinem Doktorvater bereits im 3. Semester nachgefragt (ich wollte eigentlich nur in Erfahrung bringen, welche Moeglichkeiten sein Fachbereich bietet), aber ich wurde dort sofort eingespannt. Fragen kostet bekannterweise nichts. Inzwischen sind auch ein paar Publikationen entstanden, so dass ich das ganze als durchweg positiv empfinde.

    Die Regelungen zur Dissertation sind von Uni zu Uni verschieden, schiesslich wird einem auch der Doktor der Uni xyz verliehen. An meiner Uni ist es eigentlich nicht moeglich, eine Dissertation offiziell vor dem Physikum anzumelden. Aber niemand hindert dich daran, jetzt schon Ergebnisse zu sammeln, die du dann spaeter verwendest.

    Gruss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook