teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    in welchem bereich arbeitest du denn, was für ein Institut ist?
    die 2-3 jahre sind natürlich sehr lang. Das war eben gemeint um eine sehr gute Veröffentlichung zu machen die dann auch bei der Habilitation gut bewertet wird usw. Man kann sicher auch sehr viel schneller publizieren. Ich hab da ja auch nich viel Erfahrung mich hat das nur interessiert wie du das so schnell gemacht hast? In was für Zeitschriften hast du denn publiziert? Und hast du die Artikel dann größtenteils selber verfasst wenn du immer mind. an 2. Stelle standest?
    Kannst mir ja auch ne Privatnachricht schreiben wenn dir das lieber ist. Wäre nett von dir



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    23.01.2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    131
    Hat hier jemand Erfahrung mit der (vorklinischen) Doktorarbeit bei Zahnmedizinern? Muss man sich von Prof zu Prof durchfragen um eine Dr.Arbeit zu bekommen? Wie lange arbeitet man im Schnitt daran? Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2006
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    904
    So... ich hab mal fleißig gesucht, aber leider nur diesen einen Fred zum Thema gefunden.
    Also, ich hab da ein paar Fragen zur Doktorarbeit. Und zwar möchte ich, wenn alles so klappt, wie ich es gerne hätte, das 7 und 8 Semester im Ausland verbringen. Das ist ja eigentlich so die Zeit, in der man die Doktorarbeit macht (bzw. ich es so grob geplant hatte).
    Da ich nun den Wunsch mit dem Auslandsjahr habe, hab ich mir überlegt, ob ich nicht zu den Irren gehören möchte, die bereits in der Vorklinik eine Doktorarbeit anfangen.
    Nur... wie sind da überhaupt die Chancen eine zu finden, wenn man eigentlich noch keinen echten Plan von Medizin hat. Welche Art von Doktorarbeit eignet sich für die Vorklinik am besten und welche Themenbereiche wären möglich bzw. ratsam. Schließt eine Doktorarbeit in der Vorklinik eine klinische Arbeit aus??
    Würdet ihr mir dazu raten (angesichts der Tatsache, dass ich in der Klinik ein Jahr nicht da bin - hoffentlich) oder wie würdet ihr das angehen?
    Ich will nur nicht irgendwann im PJ sein und merken, dass das Thema Doktorarbeit irgendwie unter den Tisch gefallen ist.

    PS Und ja, ihr dürft darüber lachen, dass ich bereits im ersten/zweiten Semester darüber nachdenke! *g*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Bei mir an der Uni haben mehrere schon in der Vorklinik mit einer Doktorarbeit angefangen. Die meisten bei den Physiologen, Biochemikern oder Anatomen mit etwas experimentellem, einige bei den Psychologen und es gab auch welche, die da schon in der Inneren was statistisches bzw. in der Chirurgie eine Studie gemacht haben.
    Eine Doktorarbeit hängt vor allem von der Betreuung durch den Doktorvater/die Doktormutter ab. Wenn du was experimentelles machst, wirst du hoffentlich im Labor in alles eingewiesen. In welcher Phase des Studiums du dann bist, spielt meist keine Rolle, da experimentelle eh so speziell sind, daß man als Kliniker da auch nicht schlauer ist. Wie gesagt, gute Einarbeit und Betreuung sind ein Muss. Frag dich mal durch, was hast du zu verlieren? Mehr als absagen können sie dir nicht. Und versuchs auch mal bei den Kliniken, auch als Vorkliniker hast du da Chancen.
    Bei experimentellen solltest du den Zeitaufwand beachten, manche sind mit absehbarem Ende, aber bei vielen bleibts einfach nicht bei dem gesteckten Zeitrahmen. Meine Kommilitonen, die in der Vorklinik im 2. Semester angefangen haben, sind heute im 7. Semester immer noch ständig im Labor. Bei deinen Plänen, ins Ausland zu gehen, solltest du vielleicht eher eine Studie oder was statistisches machen, ist einfach besser planbar und zeitlich besser einteilbar
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von Poro
    Mitglied seit
    06.06.2003
    Ort
    Ex-Berliner, jetzt im Hohen Norden
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    1.157
    Hi,

    also einer aus meiner Seminargruppe fängt jetzt an in der Chirurgie seine Doktorarbeit zu machen. Bei ihm war es so, dass er mal im Rahmen des Anatomieseminars mit dem unterrichtenen Arzt gesprochen hatte, dann mal in seiner Schultersprechstunde war und der ihm gleich gesagt hat, dass er dringend noch jemanden für eine statistische Doktorarbeit sucht.
    Ich selbst wäre auch sehr daran interessiert, aber soll ich einfach verschiedene Fachbereiche der Unfallchirurgie anschreiben? Lachen die einen nicht etwas aus, wenn man sich schon so früh drum kümmert. Oder sollte ich vielleicht die anschreiben und eher mal fragen, ob man mal bei denen in der Sprechstunde zu gucken könnte? Evtl. kann man dann mal das Thema Doktorarbeit ansprechen?
    ...Medicina vinci fata non possunt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook