teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Hey,
    ich frage mich, warum wir zwei A. pulmonales haben aber 4 Vv. pulmonales?
    Liegt es daran, dass die Venen in den Segmenten laufen und die Arterien mit den Bronchien?
    Sorry, wenn die Frage popplig sein sollte, ich komm nicht selbst drauf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    MHH
    Beiträge
    929
    Also, WARUM?! Mein Kentnissstand bezieht sich nur auf die Embryologie, welche auch noch nicht 100% gesichert ist.... Aber... Die V. pulmonales entsteht getrennt vom Atrium sinister und wächst später ein, worauf hin sich 4 weitere Mündungsstellen bilden. Ein genaues Warum, wird irgendwie nirgend beantwortet.

    Reine Spekulation: Möglicherweise wird der Blut Volumen/Zeit Fluß auf ein, in das Herz einführndes Gefäß gemindert, und so eine "bessere" Füllung des Atriums garantiert.

    Weiß es wer?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Und warum haben wir 2 Carotiden und 2 oberflächliche und 2 tiefe jugularvenen ? Warum haben wir 2 Hände aber jeweils 5 Finger ? Mysterien über Myterien....man kann und soll ja vieles in der Medizin hinterfragen, aber nicht warum die Auster Auster heisst....weill heissen: Hättest Du eine befriedigende Antwort auf Deine Frage bekommen, wieso sich aus irgendwelchen embryonalen kiemenbögen/schlundfurchen oder taschenderivaten 2 Lungenarterien und 4 Venen bilden, so ist das ja nur vordergründig interessant....du kannst Dich nach dieser information genausogut hinsetzen und posten "und warum ist das so ???" ...tja...weil halt Die Natur hat festgestellt, dass es so am besten funktioniert...

    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Weil Darwin entschieden hat, dass alle mit nur 2 Lungenvenen eher früher als später sterben, aber ne gute Erklärung wird wohl schwierig zu finden sein.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Danke für die interessanten und hilfreichen Antworten.
    Die Frage habe ich mir nicht selber gestellt, sondern ein Anatom im mündlichen Physikum, wird wohl die heißgeliebte Embryo als Antwort reichen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook