teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.01.2009
    Beiträge
    194
    Was wohl auch noch anzumerken ist, ist der unterschiedliche Verlauf von Arterien und Venen in den Lungen, also dass Arterien das Blut zentral abliefern und Venen es aus den Randbereichen wieder aufnehmen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.05.2009
    Ort
    Jena
    Semester:
    präEx
    Beiträge
    94
    Unser einer Anatomie-Prof, von den Fragen "warum ist das so komisch gelöst, wäre nicht dieses oder jenes viel sinnvoller?" genervt:

    "Es ist so weil es nicht stört"

    In diesem Sinne



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    44er Bizeps
    Mitglied seit
    22.11.2009
    Beiträge
    651
    Was ich vermuten würde: 70% des Plasmavolumens befinden sich ja im venösen System, so soll es ja sein, und um das zu gewährleisten, findet man mehr venöse Gefäße als arterielle, sodass das Volumen der venösen Gefäße insgesamt größer ist als das Volumen der arteriellen Gefäße.
    Daher pro A. carotis zwei Vv. jugulares..
    Ist nur eine Vermutung...

    _

    Ich trainiere Beine nicht, weil man sie im Club nicht sieht.
    Lieber eine Mahlzeit weniger am Tag und dafür eine Rolex am Handgelenk.

    _



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    ich hätte noch ne physio-lastige erklärung... ist aber reine spekulation...

    es gibt ja grundsätzlich deutlich mehr venen als arterien... evtl. weil in den venen ein deutlich niedriger druck herrscht und man mehr querschnittsfläche braucht um den gleichen fluss wie in den arterien zu erreichen... was rein geht muss ja auch wieder raus...

    die argumentation mit der organisation klingt auch schlüssig, da ja die arterien auch in den organen von zentral nach peripher verlaufen und die venen von peripher anch zentral..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von KoelnerMedizin Beitrag anzeigen
    Was ich vermuten würde: 70% des Plasmavolumens befinden sich ja im venösen System, so soll es ja sein, und um das zu gewährleisten, findet man mehr venöse Gefäße als arterielle, sodass das Volumen der venösen Gefäße insgesamt größer ist als das Volumen der arteriellen Gefäße.
    Ich glaub das bezieht sich primär auf das venöse System des großen Kreislaufs, ob die Lungenvenen tatsächlich ein Volumenreservoir darstellen wage ich zu bezweifeln.
    Zitat Zitat von KoelnerMedizin Beitrag anzeigen
    Daher pro A. carotis zwei Vv. jugulares..
    Eigentlich gibt es ja auch auf jeder Seite zwei Aa. carotes, nämlich die interna und die externa - völlig analog zur V. jugularis - nur münden die Jugularvenen halt getrennt voneinander, die Carotiden haben noch die communis dazwischen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook