teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Organspendemodell würdet ihr bevorzugen

Teilnehmer
71. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • "einfache" Zustimmungsregelung

    1 1,41%
  • "erweiterte" Zustimmungsregelung (Angehörige können (wenn keine Erklärung vorliegt) nach dem Tod des Spenders noch zustimmen)

    3 4,23%
  • Entscheidungsregelung (man muss bei Krankenkassenbeitritt/Antrag d. Personalausweis o. ä.) angeben ob man Spenden möchte oder nicht oder ob man sich nicht festlegen will)

    12 16,90%
  • verschärfte Entscheidungsregelung (die Option "will mich nicht festlegen" fällt weg)

    5 7,04%
  • "einfache" Widerspruchsregelung (wenn zu Lebzeiten nichts erklärt wurde, steht derjenige als Spender zur Verfügung)

    27 38,03%
  • erweiterte Widerspruchsregelung (Angehörige können noch Widerspruch leisten)

    16 22,54%
  • "israelisches Modell" (Spendewillige bekommen einen Bonus auf der Warteliste)

    7 9,86%
Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 161
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    würde jedenfalls zeit, hier die aktuellen gedankengänge dazu...
    airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    .. das wäre doch endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung wie ich finde.



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Dafür bin ich schon lange, und beim letzten Ärztetag hat man sich wohl auch dazu durchgerungen, die Widerspruchsregelung zu befürworten.
    Ich vermute aber, daß das Thema totdiskutiert wird, und daß sich nichts ändert. Rösler ist schonmal dagegen, wie ich heute gelesen habe.
    Für die Widerspruchsregel zu sein, bedeutet nicht, daß ich wilden Transplantationsaktivismus gut heiße. Aber ein organisatorisches Verschulden (Zustimmungsregel) sollte nicht der Grund für Tote auf Organwartelisten sein.



  4. #4
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Zumindest ist es gut, dass das Thema wieder in den Medien diskutiert wird und vor allem erneut in die Öffentlichkeit tritt, um wieder einmal Aufklärungsarbeit zu leisten. DAs Ergebnis bleibt offen, aber spannend.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



  5. #5
    Krüppelkatze
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Ich vermute aber, daß das Thema totdiskutiert wird, und daß sich nichts ändert. Rösler ist schonmal dagegen, wie ich heute gelesen habe.
    Gnnnnnaaaarf. Vonwegen, der Mann hat wenigstens Medizin studiert und vielleicht zumindest etwas mehr Ahnung. Gibts dazu auch ne Begründung oder wieder nur Gewäsch, weil die FDP die Widerspruchsregelung irgendwie vage für zu "links" hält?
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



Seite 1 von 33 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook