teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Organspendemodell würdet ihr bevorzugen

Teilnehmer
71. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • "einfache" Zustimmungsregelung

    1 1,41%
  • "erweiterte" Zustimmungsregelung (Angehörige können (wenn keine Erklärung vorliegt) nach dem Tod des Spenders noch zustimmen)

    3 4,23%
  • Entscheidungsregelung (man muss bei Krankenkassenbeitritt/Antrag d. Personalausweis o. ä.) angeben ob man Spenden möchte oder nicht oder ob man sich nicht festlegen will)

    12 16,90%
  • verschärfte Entscheidungsregelung (die Option "will mich nicht festlegen" fällt weg)

    5 7,04%
  • "einfache" Widerspruchsregelung (wenn zu Lebzeiten nichts erklärt wurde, steht derjenige als Spender zur Verfügung)

    27 38,03%
  • erweiterte Widerspruchsregelung (Angehörige können noch Widerspruch leisten)

    16 22,54%
  • "israelisches Modell" (Spendewillige bekommen einen Bonus auf der Warteliste)

    7 9,86%
Seite 7 von 33 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 161
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    In den letzten 2 Jahren war ich häufig beteiligt wenn es ganz praktisch um das Thema Organspende geht und habe bisher sehr verschiedene Coping-Strategien der Angehörigen gesehen. Es gab auch Fälle, in denen ein Organspendeausweis vorlag, die Angehörigen dieser Idee jedoch ablehnend gegenüber standen. In einem ausführlichen Gespräch in ruhiger Atmosphäre konnten aber bisher alle davon überzeugt werden, dass es doch Sinn macht, dem Wunsch des Sohnes/Tochter/Vater usw. zu entsprechen und mit seiner "Spende" Leben zu retten..

    Bisher habe ich es noch nicht erlebt, dass Verwandte sich komplett sperren würden...ich kann nicht mit Sicherheit sagen, was dann passieren würde, gehe aber sehr schwer davon aus, dass man in diesem Fall wirklich von einer Organentnahme absehen würde.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #32
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von Keenacat Beitrag anzeigen
    Aaaaaber tatsächlich greift eine solche Regelung noch stärker in die Autonomie des Einzelnen ein, denn sie lässt eine wichtige Option nicht offen: Das Recht, sich damit nicht befassen zu wollen. Es geht da um den eigenen Tod. Wollen wir wirklich jeden zwingen, sich damit nicht nur zu beschäftigen, sondern auch gleich schon verbindliche Entscheidungen für diesen Fall zu treffen?
    Warum zwingen wir dann nicht auch gleich zum Ausfüllen einer Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht?
    Äh, Leute, die romantische Idee der Entscheidungsautonomie ist ja schön und gut, aber ist Euch schon mal aufgefallen, daß das ein weltfremdes theoretisches Konstrukt ist, welches in der Realität untergeht?

    Das Leben stellt uns ständig vor Entscheidungen, die getroffen werden müssen, das sollten grad wir Mediziner am besten wissen. Und wenn ich mich in einer Notfallsituation für eine bestimmte Therapie entscheiden muß, kann ich auch keine Beschwerde beim Universum einlegen, weil es fieserweise gerade in meine Entscheidungsautonomie eingreift.

    Mein Vorschlag wäre daher, daß jeder Krankenversicherte, der einen Organspenderausweis herzeigen kann, eine Vergünstigung beim Versicherungsbeitrag bekommt, egal ob er spenden will oder nicht. Wer sich nicht entscheiden mag, muß dafür dann halt zahlen, Pech gehabt.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #33
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    sowas findest du unterhaltsam?
    Bekanntlich jeder was anderes, noch nicht gewusst ?
    (Und ganz am Rande: deine Beiträge finde ich übrigens auch nicht unterhaltsam - meist eher langweilig, eine eigene Meinung z.B. erwartet man vergebens)

    Zitat Zitat von Die Niere Beitrag anzeigen
    Frag dich das selbst, wenn dein Vater hirntod auf der Intensivstation liegt.
    Eine Bitte: kannst du meinen Vater aus dem Spiel lassen ! Danke

    Zur Sache selbst: es ging doch darum, dass ein Mensch zu Lebzeiten sich über die Verwendung seiner Organe keine Gedanken macht und dann nicht gegen den Willen der Angehörigen, wie du geschrieben hast, Organe entnommen werden dürften. Deswegen meinte ich, dass der Wille der Angehörigen, wenn es eine Widerspruchsregelung gibt und der Mensch von seinem Widerspruch zu Lebzeiten nicht Gebrauch gemacht hat, egal sein müsste, denn dem Verstorbenen war es ja auch egal, sonst hätte er von seinen Widerspruchsrecht Gebrauch gemacht. Das ist für mich letztendlich nur konsequent - warum sollen dann Angehörige Entscheidungen treffen, die der Verstorbene nicht getroffen hat.

    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag wäre daher, daß jeder Krankenversicherte, der einen Organspenderausweis herzeigen kann, eine Vergünstigung beim Versicherungsbeitrag bekommt, egal ob er spenden will oder nicht. Wer sich nicht entscheiden mag, muß dafür dann halt zahlen, Pech gehabt.
    Warum soll nicht Entscheiden Geld kosten, außerdem liegt im Nichtvorzeigenkönnen eines Organspenderausweises ja vielleicht auch eine Entscheidung.
    Aber warum nicht Leuten die sich entscheiden ihre Organe zu spenden eine Vergünstigung beim Krankenkassenbeitrag gewähren !
    Geändert von Die Niere (03.09.2010 um 11:41 Uhr) Grund: Wie schwer ist es eigentlich zu kapieren, dass Doppelposts unerwünscht sind



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #34
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Zitat Zitat von Khiri Beitrag anzeigen
    Warum soll nicht Entscheiden Geld kosten, außerdem liegt im Nichtvorzeigenkönnen eines Organspenderausweises ja vielleicht auch eine Entscheidung.
    Aber warum nicht Leuten die sich entscheiden ihre Organe zu spenden eine Vergünstigung beim Krankenkassenbeitrag gewähren !
    Wieso ist das nicht vorzeigen können eines Oranspendeausweises eine Entscheidung?? Auf dem Ausweis kann man ganz klar seine Entscheidung vermerken: man stimmt zu, man stimmt mit Einschränkung zu, man stimmt nicht zu. Damit ist doch alles geklärt. Wer keinen Organspendeausweis hat, der hat sich einfach gar keine Gedanken gemacht oder ist einfach zu faul sich damit auseinander zu setzen. Angesichts der aktuellen Knappheit an Organen ist das ein Luxus, den man sich eigentlich nicht mehr leisten kann.
    Ich habe jetzt mehrere Fälle gesehen, in denen Explantationen gemacht wurden - war jeweils auch für die Angehörigen ein kleiner Trost, jemand anderem geholfen zu haben. Leider fand sich für die eine Lunge kein Empfänger.
    Wenn mein Angehöriger sehnlichst auf ein Organ warten würde, dann würde ich mich auch freuen, wenn sich Menschen zu Lebzeiten darüber Gedanken gemacht haben und es damit dann eher zu einer Organspende kommt - und damit mein Angehöriger die Chance hat zu überleben.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #35
    thanks for all the fish! Avatar von DeKl
    Mitglied seit
    15.02.2006
    Beiträge
    3.436
    Zitat Zitat von Khiri Beitrag anzeigen
    ... außerdem liegt im Nichtvorzeigenkönnen eines Organspenderausweises ja vielleicht auch eine Entscheidung...
    Zumindest keine zur Sache. Wer so ein Ding schonmal in der Hand gehabt hat, bemerke die Möglichkeit "Nein, ich widerspreche einer Entnahme von Organen oder Geweben." anzukreuzen.

    Zitat Zitat von Khiri Beitrag anzeigen
    Aber warum nicht Leuten die sich entscheiden ihre Organe zu spenden eine Vergünstigung beim Krankenkassenbeitrag gewähren !
    Läuft im Endeffekt auf das Gleiche raus, verkauft das Gleiche nur unter einem anderen Namen.
    "Sterbt Menschen aus! Menschen aussterben ist schön!"
    -Eugen Egner-



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 7 von 33 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook