teaser bild
Seite 5 von 25 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 121
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Bestatter Avatar von Dr. Gonzo
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Nr. 6
    Beiträge
    227

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn ich noch nicht sicher im stechen bin würd ich es sowieso vermeiden, ne Viggo zu legen, wenn die Chefvisite gerade vorbeizieht...
    "The second rule of Fight Club is, you DO NOT talk about Fight Club!!!" - Tyler Durden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Korrekt.

    Aber die kommt ja eh meistens im absolut ungünstigsten Moment.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    chefärzte und eltern haben ein gespür für falsche momente

    @miss, du harte sau ^^ da hätte ich mich glaub ich übergeben müssen, beim mir selbst im arm rumstochern ^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von blond Beitrag anzeigen
    Erst Tasten, eventuell die Hand oder Arm beklopfen, damit die Venen besser hervortreten.
    Stechen
    Mandrin wie beschrieben zurückziehen, sobald Blut kommt,
    Plastikteil weiter schieben
    Tupfer drunter legen, damit das Blut nicht am Mandrin entlang raustropft
    ABKLEBEN ohne Handschuhe

    DANN
    Handschuhe anziehen
    Mandrin raus
    ich spritze dann die Viggo mit NaCl an, um zu gucken, ob sie gut liegt (die Pat. gehen ins CT und die Viggo sollte gut liegen)
    Spritze raus und Stopfen drauf. Fertig.
    Hm... also NACH dem Stechen brauchst die Handschuhe dann eigentlich auch nicht mehr anziehen - da kann man sie auch ums Handgelenk binden, da helfen sie genausoviel.
    V.a. wenn es Sicherheitsbraunülen sind, dann besteht ja nach der Punktion praktisch gar kein Risiko mehr für eine Stichverletzung.

    Und mal ehrlich: Was sollen denn das für Venen sein, die so filigran sind, dass man sie mit Handschuhen nicht tasten kann, aber dann dick genug um im CT KM mit der Pumpe da reinzujubeln?
    Unsere RTAs wollen mindestens grün - und ne Vene in die ein 18G-Zugang passt, die kann man doch auch ohne Handschuhe tasten.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.02.2009
    Ort
    im schönen Heidelberg
    Semester:
    Z.n. HEX
    Beiträge
    172

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    V.a. wenn es Sicherheitsbraunülen sind, dann besteht ja nach der Punktion praktisch gar kein Risiko mehr für eine Stichverletzung.
    Ganz ehrlich, gegen Stichverletzungen helfen die Gummihandschuhe nicht wirklich, oder? Außer, du trägst andere, als ich sie kenne. Dann hätte ich die auch gerne

    In allem anderen stimme ich dir aber sofort zu. Tasten mit Handschuhen geht (fast) immer. Wenn man es immer so macht, ist das einfach ne Gewöhnungssache. Und Blutsauerrei kann es die ganze Zeit über geben, nicht erst, wenn eigentlich schonn alles fertig ist und nur noch der Stopfen drauf muss. Mir erschließt sich dieses Prinzip noch nicht so ganz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 25 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook