teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ah ok danke, war nur gerade verwirrt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    Ohne Stent, aber nach Ansetzen des ASS aus "protektivem Charakter" durch den HA ist keine besondere Antikoagulation erforderlich.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Ort
    damals Münster, jetzt Grenze Pott - Münsterland
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    917
    also wir benutzen beides, Xarelto und Pradaxa für unsere Prothesenpatienten (eine Station das, andere Station das andere - wir machen quasi gerade unsere eigene kleine Studie ;) ).
    Haben nur gute Erfahrungen damit gemacht, haben zwar jeweils eine Thrombose in einem Jahr gehabt, die hatten wir aber auch mit Fragmin und die Patienten finden es toll..

    setzen übrigens ASS bei KHK / Stents nicht ab, das wissen aber viele Hausärzte noch nicht, lesen nur "OP" und setzen es dann ab...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Jetzt besser? Dienstbedingt bin ich heut auch nicht mehr so knusprig, bitte vielmals um Entschuldigung!
    Jetzt haettestes auch lassen koennen. Nur wei koana des nia ned verstandn haed...
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Welche Indikation hat Fondaparinux? Bei uns bekommen das nur ganz ganz wenige und ich dachte immer, das gibt man halt bei HIT oder irgendwas. In der Indikation steht aber nur, dass es als TVT Prophylaxe bei großen chirurgischen Eingriffen gegeben wird, da steht nix von HIT.
    Meines Wissens sind zur Therapie einer HIT II nur Lepirudin und Danaparoid zugelassen.

    Bei Fondaparinux geht man wohl davon aus, dass es (im Gegensatz zu z. B. Danaparoid) selbst keine HIT II verursachen kann. Ich habe auch schon mit Klinikern gesprochen, die es aus diesem Grund auch zur Therapie verwenden. Das dürfte aber ein off-label use sein.

    Wenn man sich für Danaparoid entscheidet, sollte man auf jeden Fall die Kreuzreaktivität im HIPA-Test untersuchen lassen.

    Ist schon eine Crux mit der HIT-II-Therapie, nicht wahr: Lepirudin sauteuer und schwer zu monitoren, Danaparoid kreuzreaktiv mit Heparin, Fondaparinux nicht zugelassen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook