Ah ok danke, war nur gerade verwirrt
Ah ok danke, war nur gerade verwirrt
Ohne Stent, aber nach Ansetzen des ASS aus "protektivem Charakter" durch den HA ist keine besondere Antikoagulation erforderlich.
Kacken ist Liebe!
Salmonella ist Kacken!
What have you done today to earn your place in this crowded world?
also wir benutzen beides, Xarelto und Pradaxa für unsere Prothesenpatienten (eine Station das, andere Station das andere - wir machen quasi gerade unsere eigene kleine Studie ;) ).
Haben nur gute Erfahrungen damit gemacht, haben zwar jeweils eine Thrombose in einem Jahr gehabt, die hatten wir aber auch mit Fragmin und die Patienten finden es toll..
setzen übrigens ASS bei KHK / Stents nicht ab, das wissen aber viele Hausärzte noch nicht, lesen nur "OP" und setzen es dann ab...
Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.
"Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"
"Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"
Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...
Meines Wissens sind zur Therapie einer HIT II nur Lepirudin und Danaparoid zugelassen.
Bei Fondaparinux geht man wohl davon aus, dass es (im Gegensatz zu z. B. Danaparoid) selbst keine HIT II verursachen kann. Ich habe auch schon mit Klinikern gesprochen, die es aus diesem Grund auch zur Therapie verwenden. Das dürfte aber ein off-label use sein.
Wenn man sich für Danaparoid entscheidet, sollte man auf jeden Fall die Kreuzreaktivität im HIPA-Test untersuchen lassen.
Ist schon eine Crux mit der HIT-II-Therapie, nicht wahr: Lepirudin sauteuer und schwer zu monitoren, Danaparoid kreuzreaktiv mit Heparin, Fondaparinux nicht zugelassen.