teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Thema: Zweitstudium

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    20
    Wenn du dir die Punkteverteilung ansiehst wirst du merken, dass du mit einer sehr guten Begründung deine Note im Erststudium leicht kompensieren kannst.

    Allerdings wirst du das Problem haben deine Begründung anerkannt zu bekommen. Gute Noten helfen auch da gerne weiter... Aber dein Erststudium hat ja nicht so einen großen Bezug zur Medizin. Evtl. kommst du da mit dem Jobangebot weiter... wegen beruflichen Gründen eben.

    Also Fallgruppe 3 (7 Punkte) oder 4 (4 Punkte) plus Note (2 Punkte) macht 6 oder 9 Punkte. Mit 9 wärst du im WS dann vielleicht drin.

    Ein Gutachten von der Uni würde ich dir sehr empfehlen. Auch wenn es etwas Lauferei ist. Ich denke das erkennt die ZVS am ehesten an.

    Empfehlungen von Profs sind immer gut.

    Ich denke, dass die Meßzahlen aufgrund von Bachelor (3Jahre um "Wartezeit zu verkürzen") und Anzahl der Studienbewerber an sich tendentiell eher steigen wird. Zum SS eh, da hier nur sehr wenige Plätze verfügbar sind.

    An deiner Stelle würde ich es zum WS versuchen. Dann aber sicherheitshalber einen guten Plan B bereithalten.

    Woher weisst du überhaupt, dass die Messzahl in diesem WS bei 8 lag?
    Soweit ich weiss ist das noch gar nicht online, oder?

    Viel Glück



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    6
    .....
    Geändert von Antos (01.11.2010 um 11:56 Uhr)



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    20
    Hm ja das ist ja das Schwierige...jemanden an deiner Uni zu finden der sich dafür zuständig fühlt. Wende dich an das Studierendensekretariat oder das Prüfungsamt bzw. den Studiendekan. Einer davon wird evtl. bescheidwissen.

    Stimmt- scheinbar kannman sich wiklich nur für wissenschaftliche Gründe ein Gutachten ausstellen lassen. So stehts zumindest bei der ZVS. Das wusste ich nicht. Naja da frage ich mich warum ich gefragt wurde ob es ein berufliches oder wissenschaftliches Gutachten sein soll... naja egal.

    Ich würd trotzdem mal fragen ob sowas möglich ist. Schaden würde es dir sicher nicht. Und ein oder zwei Empfehlungsschreiben von fachbezogenen Profs sind sicher auch bei einem Antrag der nur an die ZVS geht nicht fehl am Platz. Schreib einfach mal ein paar Mails... Da findet sich sicher jemand.



  4. #14
    medizinophil Avatar von beuteline
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    München
    Semester:
    9. (WS 2014/15)
    Beiträge
    87
    Hallo Antos!

    Zu diesem WS war es die Messzahl 7, wohl mit Dienst. Die Messzahl stammt aus dem Ablehnungsbescheid meiner Freundin.

    Vielleicht rufst Du einfach mal bei der ZVS an, wenn der ganze Bewerbungskram für dieses WS vorbei ist. Dann haben die sicher auch Zeit, Dir ein paar Tips zu geben, was Du in Deinem persönlichen Fall in Deine Bewerbung reinschreiben kannst.
    War zumindest bei mir so. Ich habe 2x im April angerufen, und sehr nette auf meine Situation passende Auskunft erhalten. Ich habe meine Bewerbung dann so geschrieben, wie mir geraten worden war, und auch 4 Punkte (berufliche Gründe) für die Begründung erhalten.
    Zusätzlich war ich wegen 2 Kindern 4 Jahre in Erziehungszeit, und habe dafür auch nochmal 2 Punkte bekommen...vielleicht kannst Du Die da auch ne Begründung basteln?
    Bei mir hats letztendlich für den Studienplatz gereicht .
    Zum Glück!

    Wünsche Dir viel Erfolg!
    lg, beuteline


    People who never do more than they get paid for, never get paid for anything more than they do.
    - Kemmons Wilson, Founder, Holiday Inns

    The very first step toward success in any occupation is to become interested in it.
    - Sir William Osler

    Nothing is impossible. Some things are just less likely than others.
    - Jonathan Winters

    Unless you try to do something beyond what you have already mastered, you will never grow.
    - Ronald E. Osborn



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook