teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2010
    Ort
    Bonn
    Semester:
    2
    Beiträge
    7
    Korrektur! Es sollte heißen: "Mit den Stex-Leuten zum SS hast du aber ein wirklich gutes Semester erwischt", nicht WS. Kleiner Winter- und Sommersemester-Logik-Fehler.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Du kannst deine Einträge auch einfach editieren über "Ändern" denn Doppelposts sind nicht
    so die feine Art.

    Danke für die Infos zum Studiengang und der Schwere der Prüfungen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2010
    Ort
    Bonn
    Semester:
    2
    Beiträge
    7
    @Coxy-Baby:
    Danke für den Tipp. Habe gerade nicht daran gedacht, über "ändern" zu editieren. ^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Elastigirl Avatar von Jemine
    Mitglied seit
    27.09.2004
    Ort
    Boxring
    Semester:
    *dingdingding*
    Beiträge
    4.649
    Die MTAL-Ausbildung ist jetzt nicht grad supereasy, aber auf jeden Fall zu schaffen. Ist schon ne Menge Lernaufwand, also "zu clever" ist man wohl eher nicht dafür
    Wie spannend das Arbeitsfeld einer MTAL ist, kommt immer drauf an.
    Klinische Chemie geht in meinen Augen gar nicht^^ Röhrchen in den Automaten, Knopf gedrückt, Röhrchen raus, fertig. Mal krass ausgedrückt. Natürlich müssen immer alle Werte auf Plausibilität kontrolliert werden, ggf. muß mit ner Verdünnung nochmal gemessen werden oder der Arzt schnell nformiert werden... Es ist verantwortungsvoll aber nicht unglaublich spannend.
    In Histo/Patho macht man noch mehr per Hand, wie Coxy geschrieben hat aber auch das ist auf die Dauer immer das Gleiche.
    Für mich am spannendsten was die Routinetätigkeiten angeht, wäre Hämatologie (aber das auch nur in einem Speziallabor) wegen der Diagnose der Blutausstriche und Transfusionsmedizin (Kreuzproben usw.).
    Ich hatte das Glück, ne reine Forschungsstelle (Stammzellforschung) zu bekommen, aber die sind rar gesät. Du machst zwar Experimente, suchst irgendwelche Marker, stellst Plasmide her, vermehrst Viren,... aber wie ein Vorredner schon sagte, alles auf Befehl der studierten Personen hin. Kann natürlich sein, dass man die später wenn du dich gut anstellst, ein eigenes kleines Projekt, bzw. einen Teil davon gibt, aber der große Forschungsstar wird man als MTA nicht
    Naja, was für dich der richtige Weg ist, mußt du selber rausfinden.
    Glaub mir, auch im Medizinstudium wird ordentlich gesiebt, das ist nicht nur bei Pharma so.
    Die Ausbildung geht sehr in den medizinischen Bereich rein aber auch hier lass dir gesagt sein: Du arbeitest für den Arzt hin. Du arbeitest zwar eigenständig und stellst Diagnosen (wenn man das so nennen möchte) aber das letzte Wort hat der Arzt.
    Du schreibst, du möchtest endlich etwas durchziehen und zweifelst daran, dass du "genug Atem" hast, das Medizinstudium nach der MTA-Ausbildung durchzuziehen...
    Geh nochmal in dich, überleg dir, warum du Pharma angefangen hast und ob du sicher bist, dass das nicht das Richtige ist. Ich will die keinesfalls die Ausbildung oder das MedStudium ausreden aber spätestens im MedStudium wirst du auch durch einige Klausuren durchfallen und zweifeln und Durststrecken erleben. Wirf nicht gleich das Handtuch, wenns nicht läuft. Vielleicht ist Pharma ja doch das richtige, wenn du dich durch diese Durststrecke gekämpft hast. Versprochen, die gibts bei Medizin nämlich auch
    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Überlege dir das gut mit dem Abbruch und danach einen Ausbildungsplatz anzunehmen, um evtl mal einen Studienplatz für Medizin zu bekommen, du weißt nicht, ob du auch tatsächlich nach dieser Zeit einen Platz bekommst.
    Wenn du umbedingt zu Medizin wechsel willst, würde ich erstmal die ganzen Tests durchackern, die es da gibt, als hier in D den TMS in Ö den Ems, schau dir alle ADHverfahren an, wie gut deine Chancen mit Test, Ausbildung etc. sind.
    Mich wundert es übrigens immer wieder, dass bei manchen Leuten das tauschen von einem nicht medizinischen Studienplatz zu einem medizinischen funktioniert und bei anderen nicht, wie gesagt, ich kenne jemanden der ins 3 Semester bei uns eingestiegen ist, über Bio und sie hatte auch noch keinen Präpkurs gemacht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook