teaser bild
Seite 374 von 946 ErsteErste ... 274324364370371372373374375376377378384424474874 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.866 bis 1.870 von 4729
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1866
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Beiträge
    199
    Habe mich inzwischen mal bei ein paar Krankenhäusern umgehört, zu denen ich für die letzten 8 Wochen des KPP wechseln könnte. Richtungsmäßig hätte ich die Wahl zwischen Unfallchirurgie, HNO und Viszeralchirurgie. Wie schaut denn auf den Stationen die Zusammensetzung der Patienten aus? Bisher hatte ich fast nur sehr alte Menschen und würde doch gerne in eine Abteilung mit etwas jüngeren Leuten gehen. Auf welcher Station kann man wohl am meisten lernen?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #1867
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    @Doc: Ich war auf der Allgemeinchirurgie (also hauptsächlich Viszeral- und Thoraxchirurgie) für 8 Monate als FSJlerin. Patienten gab es da im Alter zw. 16 und XXX, wobei ich denke, dass das Durchschnittsalter gut zwischen 50 und 60 lag. Wir hatten sehr häufig Patienten im mittleren bis hohen Alter, wobei sich aber die Pflege in Grenzen gehalten hat, weil du versuchst, die Patienten so schnell wie möglich nach den OPs wieder zu mobilisieren. Dagegen wirst du auf der Inneren mehr Pflege aber auf Stationen wie der HNO wohl weniger Pflege haben!
    Ich würde tippen, dass auf der Unfallchirurgie ein größerer Anteil "jüngerer" Patienten ist. Es kommt natürlich darauf an, an welche Altersgruppe du dabei denn denkst!?

    Ich persönlich würde dir zur Chirurgie raten, da ich denke, dass es eins der interessantesten Fachgebiete ist (eines, dass auch später im Studium relativ wichtig ist), hier kannst du u. U. viel sehen und erleben. Vielleicht kannst du ja fragen ob du beide Teilgebiete der Chirurgie ansehen kannst - wenn du noch 8 Wochen hast, dann frag ob du jeweils 4 in der Unfall- und 4 in der Viszeralchirurgie machen kannst. Oder kombiniere es eben mit der HNO, dann hast du zwei sehr verschiedene Stationen gesehen.
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #1868
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.12.2007
    Beiträge
    142
    Ich bin auf der Bauch- und Gefäßchirurgie und war schon am dritten Tag im OP.
    Ich würde dir auch die chirurgische empfehlen, wobei ich noch hinzufügen möchte, dass der pflegerische Anteil schon gegeben ist. Es ist also nicht ohne...
    Aber dafür hab ich nette Ärzte sowie PJler auf der Station und somit gleicht sich das wieder aus



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #1869
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Mitglied seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von Hardyle
    !
    Ich würde tippen, dass auf der Unfallchirurgie ein größerer Anteil "jüngerer" Patienten ist. Es kommt natürlich darauf an, an welche Altersgruppe du dabei denn denkst!?
    Du hast aber auch einen groooßen Anteil an Alten die nach Stürzen große Röhrenknochen genagelt oder eine TEP eingebaut bekommen, etc. Sehr pflegeaufwendig das Ganze.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #1870
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Zitat Zitat von Mysterious
    Ich würde dir auch die chirurgische empfehlen, wobei ich noch hinzufügen möchte, dass der pflegerische Anteil schon gegeben ist. Es ist also nicht ohne...
    Aber dafür hab ich nette Ärzte sowie PJler auf der Station und somit gleicht sich das wieder aus
    So ging es mir auch, was die netten Kollegen, Praktikanten anging.
    Pflegerisch hatte ich im Vergleich zu meiner Freundin, die auf der Onko, Iso bzw. Innere war, weniger zu tun und dafür auch einige interessante Sachen wie z. B. Verbandswechsel. Die Verbindung zum OP macht es natürlich einfach, da mal einen Blick hinzuwerfen, oder vielleicht auch in Richtung (chirurgischer) Ambulanz, wenn man nachfragt ob ein Tag Hospitation möglich ist.

    @Anda: Ja stimmt, da magst du Recht haben; die wurden von der Unfall immer zu uns hochverlegt, wenn die überbelegt waren lol ... aber ich habe es ehrlichgesagt als nicht so viel pflegeaufwändiger als meine Patienten empfunden, kann aber täuschen.
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook