teaser bild
Seite 514 von 946 ErsteErste ... 14414464504510511512513514515516517518524564614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.566 bis 2.570 von 4729
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2566
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.04.2009
    Ort
    Wurzburgo
    Semester:
    ;)
    Beiträge
    974
    Hi, hab au ne Frage.
    Und zwar möcht ich meinen Zivildienst als KPP anrechnen lassen.
    Dabei gibt es ja so ein Ausdruck zur Bescheinigung.

    Muss ich des jetzt an das LPA meines Geburtsortes (BAWÜ) schicken zusammen mit der Kopie meiner Geburtsurkunde???

    Oder sammel ich des jetzt bis des bis zum Physikum???

    Und für die Uni Frankfurt, kann ich da ne Kopie vom " Zeugnis über den Krankenpflegedienst im Rahmen des Zivildienstes" als Nachweis für mein abgeschlossenes KPP zusammen mit der Dienstzeitbescheinigung einreichen, damit es mir angerechnet wird??
    Vielen Dank



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2567
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    @Sprawl: Ich kann das wahrscheinlich schlecht beurteilen, da ich nie in der gleichen Lage war und es mir auch schlecht vorstellen könnte neben den idr 7 1/2 - 8 h KPP am Tag noch nebenbei arbeiten zu gehen. Aber es gibt Leute, die das geschafft haben, kommt aber mit Sicherheit auf die Tätigkeit an und die Kooperation auf Station (dass du z. B. nur bestimmte Schichten arbeitest). Könnte mir z. B. vorstellen, dass sich ein KPP ganz gut mit einem Wochenend-Job verbinden liese oder mit ein paar Stunden am frühen Abend, wenn man nur Frühdienst macht.
    Du kannst mal probieren herauszufinden ob die größeren Klinikgesellschaften, die mittlerweile angeblich auch Famulanten und PJler vergüten, auch die KPPler vergüten!?
    Was FSJ und Zivi angeht ist natürlich bei beidem die Anerkennung als KPP möglich sofern es auf Station in einem KH abgeleistet wird! Ab 6 Monaten zählt das FSJ als FSJ, somit ist das mit der Anerkennung überhaupt kein Problem wenn du früher kündigst (habe ich und einige meiner Bekannten übrigens auch gemacht). Du bist evtl. aber schon ein bisschen spät dran (für Zivi weiß ich es nicht, aber für FSJ im KH kann ich zumindest für meine Region aus Erfahrung sprechen). Aber da einfach mal bei den Trägern nachfragen oder bei den KHs durchklingeln, ob noch Stellen frei sind. FSJ beginnt idR übrigens im Aug. oder Sept. Groß Geld verdienen tut man natürlich als FSJler auch nicht, aber es ist schon ganz nett sein komplettes Praktikum bereits vor dem Studium abgeleistet zu haben ...
    Darf ich fragen, warum du das KPP nicht während dem Studium machst, wenn du jetzt noch jobben willst/musst? Theoretisch hättest du wahrscheinlich auch im Studium das Problem Jobben und KPP unter einen Hut zu bringen, oder nicht?

    @Pluto: Studierst du schon oder noch nicht? Wenn du schon studierst dann musst du die Bescheinigung(en) + Immatrikulationsbescheinigung an das für deine Uni zuständige LPA schicken. Wenn du noch nicht studierst dann an das in deinem Geburtsbundesland mit Geburtsurkunde!
    Prinzipiell kannst du auch noch ein bisschen warten, aber du solltest es vor dem Physikum anrechnen lassen und nicht erst kurz vor Schluss für den Fall das Probleme/Verzögerungen mit der Anrecnung auftreten. Was mal angerechnet ist zählt auch bei allen anderen LPAs.
    Die LPAs haben idR auf der Homepage bestimmte Formulare, da steht auch dabei, was man alles einreichen muss.
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2568
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von Hardyle
    FSJ beginnt idR übrigens im Aug. oder Sept. Groß Geld verdienen tut man natürlich als FSJler auch nicht, aber es ist schon ganz nett sein komplettes Praktikum bereits vor dem Studium abgeleistet zu haben ...
    Nach meinen Informationen gibt es die Möglichkeit, frei gewordene Plätze wieder zu besetzen. Damit sind die Stoßzeiten zwar zum September, aber es gibt halt auch Nachzügler zu jeder Zeit.
    Das Geldproblem wäre damit durchaus gelöst. Ich bekomme neben den circa 250 € Kindergeld und Unterhalt. Derzeit fehlt das.
    Darf ich fragen, warum du das KPP nicht während dem Studium machst, wenn du jetzt noch jobben willst/musst?
    Darauf läuft es ja im Moment hinaus ^^ Das will ich aber nicht, weil ich die Semesterferien fürs Lernen und Arbeiten vorgeplant habe.
    Theoretisch hättest du wahrscheinlich auch im Studium das Problem Jobben und KPP unter einen Hut zu bringen, oder nicht?
    Jup. Der Vorteil wäre aber, dass ich während des Studiums durch das BaföG und den Kredit, den ich definitiv machen werde, eine kleine Unterstützung habe. Damit wird natürlich der Nebenjob nicht überflüssig, aber ich hätte die Möglichkeit, mir einen Wochenendjob zu suchen. Jetzt habe ich den Job unter der Woche und kann nicht wechseln, weil ich jeden verfügbaren Job annehmen musste.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2569
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.11.2008
    Beiträge
    6
    Hallo,
    ich hab mal 2 Fragen:
    Ich kann das KPP doch in mehrere Abschnitte unterteilen und 1,5 Monate vor dem Studium absolvieren. Oder gibt es da Probleme, weil ich dann einen halben Monat gemacht habe anstatt volle Monate?
    Die zweite Frage bezieht sich auf die Krankenversicherung. Ich arbeite momentan Vollzeit und kündige dieses Arbeitsverhältnis zum 31.8. Die letzten beiden Wochen im August werde ich Urlaub nehmen, um in der Zeit schon mit dem KPP anfangen zu können. In dieser Zeit bin ich ja logischerweise noch über meinen alten Arbeitgeber versichert. Wie ist das dann im September? Muss ich mich bei meiner KV selbst weiter versichern für diesen einen Monat? Oder kann ich schon eine KV für Studenten abschließen, was bestimmt viel günstiger wäre?
    Danke schonmal für eure Antworten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2570
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    @ausi: Jo du kannst einen Teil vor dem Studium machen, splitten kannst du das KPP in Teile von 30 Tagen (oder auch 30, 60) und 45 + 45 Tage geht idR auch - wobei ich bei letzterem nochmal das für dich zuständige LPA anrufen (bzw. das in dem BL in dem du voraussichtich mal studieren wirst, wenn das schon sicher ist bei dir), denn manche LPAs machen da bei der Anrechnung angeblich "Zicken".

    Versicherungstechnisch kenne ich mich nicht ganz so gut aus, aber bei mir war es so, dass ich mich nach meinem "Arbeitsverhältnis" für die Überbrückungszeit bis zum Studium wieder über meine Eltern versichern lassen konnten (das geht eben nur bis 25, glaube ich). Wie alt bist du denn?
    Außerdem musst du für die Immatrikulation eh eine "studentische" Versicherung abschließen. Solltest du also über Wartezeit deinen Platz bekommen (kenne ja jetzt deine Voraussetzungen nicht), dann würdest du dich ja voraussichtlich Ende August immatrikulieren und brüchtest eben ab hier auch den Versicherungsnachweiß. Genaue Infos können dir dazu aber die Versicherungen geben. Ich habe damals auch einfach mal angerufen!
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook