teaser bild
Seite 598 von 946 ErsteErste ... 98498548588594595596597598599600601602608648698 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.986 bis 2.990 von 4729
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2986
    Registrierter Benutzer Avatar von lua-cheia
    Mitglied seit
    07.11.2007
    Beiträge
    227
    ich bin darin auch ausgebildet.

    in meinem praktikum waren aber auch rettungs-assi-praktikanten die dort täglich blut abgenommen haben, obwohl sie nur 2 wochen praktikum dort gemacht haben. die sind am ende sicher auch nicht abgesichert gewesen, nur weil sie darin ausgebildet waren.


    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    Geht ja nicht nur um Blutabnahme, wobei da genauso was passieren kann (selten zugegeben), z.B. eine Infektion. Aber vorher kam in nem Post was von Blutverdünnung und Insulin. Das klingt harmlos, kann aber richtig sch**** ausgehen.
    man sollte immer genau wissen, was man tut, v.a. wenn man "körperverletzung" (auch wenn sie eingewilligt ist) begeht. am ende hat man die verantwortung sowieso, auch wenn das krankenhaus den arsch hinhalten würde...

    ich weiss auch nich so genau, wo insulin harmlos klingt...
    Geändert von lua-cheia (27.06.2010 um 22:51 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2987
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    ob du nun ausgebildet bist oder nicht, du machst ein KPP... die Frage im Falle des Falles ist dann einfach ob sich dein KH hinter dich stellt oder nicht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #2988
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Das Rettungsassistentenpraktikanten Blut abnehmen oder Zugaenge legen, hat durchaus seine Berechtigung. Bei uns in NRW duerfen sie das allerdings nur in der Anaesthesie und unter Aufsicht, auch wenn sich da nicht jeder dran haelt.

    Viel schlimmer finde ich tatsaechlich Schueler aus dem Unterkurs, RettSan-Praktikanten oder KPP'ler, die in ihrer 2. Woche in einem Krankenhaus anfangen, lustig mit Spritzen zu hantieren, Medis aufziehen, usw. Das ist zum einen ueberhaupt nicht ihre Aufgabe, zum andern wuerde ich mich als Patient absolut unwohl fuehlen. Diese Kandidaten sind eben nicht vernuenftig dafuer geschult, und ueber die (nicht vorhandene) Komplexitaet dieser Aufgaben kann man sich streiten, aber es passieren genug Fehler bei solch "unerfahrenem" Personal - und wenn es nur ist, dass nach dem desinfizieren nochmal mit dem Finger ueber die geplante Einstichstelle gestrichen wird...
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #2989
    Registrierter Benutzer Avatar von lua-cheia
    Mitglied seit
    07.11.2007
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    ob du nun ausgebildet bist oder nicht, du machst ein KPP... die Frage im Falle des Falles ist dann einfach ob sich dein KH hinter dich stellt oder nicht.
    jo, und wenn du jetz jmd in einen hypoglyk. schock spritzt und dein krankenhaus steht hinter dir, ist die verantwortung wohl aufgehoben?

    ist sie nicht. und daher sollte man immer genau wissen was man tut, am besten bevor man es tut.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #2990
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Zitat Zitat von lua-cheia Beitrag anzeigen
    jo, und wenn du jetz jmd in einen hypoglyk. schock spritzt und dein krankenhaus steht hinter dir, ist die verantwortung wohl aufgehoben?

    ist sie nicht. und daher sollte man immer genau wissen was man tut, am besten bevor man es tut.
    Selbstverständlich liegt die Verantwortung immer zuletzt bei demjenigen, der den Fehler begangen hat. Allerdings- und das wissen wir doch beide- sind aus versicherungsrechtlichen Gründen die Konsequenzen ganz anderst, ob mir der Fehler innerhalb meines Kompetenzbereiches, oder ausserhalb passiert. Sprich grobe Fahrlässigkeit!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook