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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4181
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
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    meine besten KPPs waren Innere und UCK beides an Unikliniken. Es hängt mehr von den Mitarbeitern, dem allgemeinen Betriebsklima, Stressfaktor und von einem selber an, als von Fachrichtung oder große des Hauses.

    Wer sich nicht zuschade ist den Bettpfannen zur Not mit Hand zuwaschen, weil die Spüle mal wieder streikt, der darf auch Dks ziehen, Verbände machen und Klammern ziehen.
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



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  2. #4182
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Zumindest wenn man Glück hat. Ich hatte es nicht.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  3. #4183
    Registrierter Benutzer
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    225
    Wäre es nicht viel wichtiger, relevante pflegerische Skills zu lernen, die man später nicht unbedingt gezeigt bekommt als Arzt, aber trotzdem gebrauchen kann?
    - Patienten richtig lagern (wenn man den Patienten wieder umlagern muss, nachdem man ihn sich für ne Blutentnahme aus der Leiste etc. zurecht gelegt hat)
    - Patienten korrekt transferieren können.
    - Tablettenformen kennen lernen: als Arzt richtet man später nicht, oft kommen aber die Frage, was jetzt "die große neue Tablette" ist.
    - DKs legen: sollte man als Notarzt können, habe das leider während meinem PJ nicht gezeigt bekommen. Wenn man sich während dem KPP nicht zu dumm anstellt, darf man das wohl auch machen, ist doch eher ungeliebter Arbeit.
    - Infusionen aufziehen: nichts ist peinlicher, wenn man das im Notfall als Arzt nicht kann. Soll aber schon vorgekommen sein.
    - Betten im Schlaf bedienen und auseinander bauen können.
    - s.c./i.m. etc. Medikamente verabreichen.

    Blut abnehmen, Dks ziehen, Klammern ziehen, Nähen ist zwar ganz cool, das macht man später aber noch oft genug.



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  4. #4184
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Patienten richtig lagern lernt man meist im KPP nicht.
    Was meinst du mit "Patienten korrekt transferieren können"- Übergabe? Das was die Pflege regelmäßig zum Schichtwechsel treibt, hat mit einer echten Übergabe, wie man sie als Arzt können sollte nichts gemeinsam.
    Tablettenformen kennen? Wasn Quatsch.
    DK legen muss man als Notarzt nur in Ausnahmefällen können. Und darf man in der Regel nicht als Pflegepraktikant.
    Infusionen aufziehen- tja,wenn man es denn als Praktikant machen darf.
    Wieso soll ich Betten im Schlaf bedienen können? Das ist eh in jedem Krankenhaus und in jedem Pflegeheim anders und keine Fähigkeit, die man nicht ratz fatz lernen würde.
    s.c./i.m. Medikamente verabreichen- lernt man durchaus auch in Famulaturen. Ist auch kein Hexenwerk.

    Das ganze Praktikum könnte man auch abschaffen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  5. #4185
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Patienten richtig lagern lernt man meist im KPP nicht.
    Was meinst du mit "Patienten korrekt transferieren können"- Übergabe? Das was die Pflege regelmäßig zum Schichtwechsel treibt, hat mit einer echten Übergabe, wie man sie als Arzt können sollte nichts gemeinsam.
    Tablettenformen kennen? Wasn Quatsch.
    DK legen muss man als Notarzt nur in Ausnahmefällen können. Und darf man in der Regel nicht als Pflegepraktikant.
    Infusionen aufziehen- tja,wenn man es denn als Praktikant machen darf.
    Wieso soll ich Betten im Schlaf bedienen können? Das ist eh in jedem Krankenhaus und in jedem Pflegeheim anders und keine Fähigkeit, die man nicht ratz fatz lernen würde.
    s.c./i.m. Medikamente verabreichen- lernt man durchaus auch in Famulaturen. Ist auch kein Hexenwerk.

    Das ganze Praktikum könnte man auch abschaffen.
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