teaser bild
Seite 376 von 946 ErsteErste ... 276326366372373374375376377378379380386426476876 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.876 bis 1.880 von 4729
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1876
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Zitat Zitat von caspars
    Hi, alle sagen immer KPP bloß nicht in der Inneren. Warum genau? Mache mein KPP dort
    Das ist einfach so eine Sache, weil das Durchschnittsalter in der Inneren meist ziemlich hoch ist und dies wohl eine der pflegeintensivsten Stationen (d.h. viele Pflegefälle) ist....und da man Leute nicht gerne wickelt und wäscht und so ist diese Station eben nciht so beliebt.

    Letztendlich kann man auf einer Inneren sehr viel lernen und es kann auch viel Spaß machen. Alte Leute können z.B. sehr dankbar sein, allein schon wenn ein "junger Hüpfer" die station aufmischt ;)
    Es ist nicht schlecht einen Teil des KPP auf der Inneren zu machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1877
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Zitat Zitat von caspars
    Hi, alle sagen immer KPP bloß nicht in der Inneren. Warum genau? Mache mein KPP dort
    Wie immer, kommt es auf die Umstände an. Innere ist nicht gleich Innere. Wenn es sich um eine Abteilung mit halbwegs guter Besetzung handelt (was das Pflegepersonal anbelangt), und das Krankenhaus ist kein kleines Haus der Regelversorgung (sprich: Ausleger der umliegenden Altersheime) irgendwo in der Pampa, dann kann es durchaus eine sinnvolle Wahl sein. Ich erinnere mich aber an mein KPP, als ich teilweise mit einer Schwester die ganze Stationmannschaft bildete - das ist wahrlich weder empfehlens- noch nachahmenswert. Es wird einem zwar viel erzählt, in solchen Situationen lerne man am meisten, aber das ist gelinde gesagt Schwachsinn. Im KPP lernt man grundsätzlich nicht viel; das Einzige, worauf es wirklich ankommt, ist, daß man sieht und hautnah miterlebt, wie die Pflegekräfte arbeiten. Das hilft einem später, mit dem Pflegepersonal umzugehen (und holt einige wenige von ihrem hohen Ross herunter). Ansonsten ist es eine Zeit, in der man einfach kostenlose Arbeitskraft ist und lauter langweilige Sachen macht, und die Stunden zählt, bis der Mist aufhört.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1878
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.10.2006
    Beiträge
    461
    Zitat Zitat von papiertiger
    mir wurde gerade von einer PDL erklärt, ich könne mein KPP bei ihr nicht vor dem Studium ableisten, da das für sie sozialversicherungstechnische Schwierigkeiten gäbe..
    Weißt du ob dieses Problem nur bei Medizinstudenten auftritt oder generell, sprich dann dürfte dieses Krankenhaus ja überhaupt keine Praktikanten nehmen?

    Hab jetzt kein Medizinstudentenpraktikum absolviert, aber ein normales KPP als Schüler, ich müsste eine Haftpflichtversicherung abschließen, aber sozialversicherungstechnisch war das kein Problem.
    Wenn du lustig bist kannst du es ja mal bei anderen Häusern probieren (die PDLs wollen ja Praktianten zur Entlastung ).


    Zitat Zitat von caspars
    alle sagen immer KPP bloß nicht in der Inneren.
    Viele Leute sagen die Innere sei ziemlich schlimm, aber auf den Stationen auf denen ich in der Ausbildung bisher war, waren die Patienten nicht so pflegeabhängig wie ich mir das vorgestellt habe. Sicherlich es ist viel Grundpflege in der Inneren zu verrichten, variiert aber meiner Einschätzung nach auch von Abteilung zu Abteilung und von Klinik zu Klinik.
    Auch in der Chirurgie kann man auf sehr pflegebedürftige Menschen treffen, von Geriatrie mal ganz zu schweigen .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1879
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.09.2007
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    4
    Beiträge
    73
    hi

    also da ich mittlerweile plane mein pflegpraktikum im ausland zu machen möchte ich mich dessen nochmals vergewissern, also ich weis zwar, dass das prakitkum auch im ausland anerkannt wird... aber ich habe gehört, dass dies dennoch schwirigkeiten bereiten soll und z.t. sogar dann doch nicht anerkannt wird... mag auch ungern 1monat ohne entgelt so ein prakitkum absolvieren.... *was man nicht fürs physikum tut*

    also wenn mitr diesbezüglich jemand was schreben könnte dann wäre ich sehr erfreut und würd das dann gerne (in einem nicht europäischen land) absolvieren ;)
    besten grs an alle
    enise



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1880
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Die beste (und einzig sichere) Variante ist immernoch, dass du das zuständige LPA anrufst. Das ist sehr länderabhängig und du bist am Ende in den Allerwertesten gekniffen, wenns dann doch nicht klappt.

    Viel Spaß dabei
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook