teaser bild
Seite 47 von 946 ErsteErste ... 374344454647484950515797147547 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 235 von 4729
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #231
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2005
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Jany
    Kleiner Tipp:

    Ich habe, oder bin dabei ein Freiwilliges Soziales Jahr im Krankenhaus zu machen. Das zählt auch als Pflegepraktikum.

    Mir gefällt es echt total gut. Durfte auch öfters schon im OP zusehen, außerdem kann man in so einem ganzen Jahr sehen, ob die Krankenhausarbeit wirklich etwas für einen ist!

    ... und man überbrückt Wartezeit!!!

    PS: Das ist übrigens auch im Ausland möglich (Was ich jedoch erst zu spät erfahren habe... )


    Sag e mal, wo hast du denn dein Praktikum gemacht?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #232
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.01.2005
    Beiträge
    10
    Muss das hier mal loswerden... Hab mich nun für mein Pflegepraktikum beworben und geschrieben dass ich gerne 2 Moante auf der Geburtshilfichen Station und danach noch einen Monat auf der Säuglingsstation machen würde, da ruft mich doch die gute Frau am nächsten Tag an und versucht mir weiß zu machen das ginge nicht, da ich diese beiden Stationen beim Medizinstudium nicht angerechnet bekäme, da ihre Patientinnen ja nicht wirklich krank seinen. Die seien ja eigentlich gesund und die Babys seien ja auch gesund bei ihnen auf der Station, also wäre das ja kein Pflegepraktikum, ich solle doch auf eine Innere, oder gynäkologische Chirurgie gehen da lerne ich doch viel mehr und kann wirklich kranke Menschen pflegen.. Ich hab ihr dann erklärt, dass jede Bettenstation zählt und ich von anderen weiß dass die auf solchen Stationen Praktikum gemacht haben und sie meinte nein sie hat gesagt bekommen es wird nicht angerechnet...
    Ich also beim LPA angerufen und gefragt der meinte klar zählt das die auf der Geburtshilfe müssen auch gepflegt werde und es geht ja nicht um Pflege rihctig schwerkranker Menschen sondern einfach um Pflege und Betreuung.. bei der Säuglingsstation hat er kurz überlegt und meinte dann das ist ne Bettenstation und die gesunden Babys müssen genauso wie die kranken gepflegt werden also zählt das natürlich auch. Ich frag ob ich das schriftlich kriegen kann, er: dafür müssen sie einen schriftlichen Antrag stellen aber ich soll der guten im Krankenhaus doch sagen dass sie ihn mal anrufen soll.. ich also wieder im Krankenhaus angerufen und nur den Typ von der Pflegedierektion (ich wusste den Namen der guten auch nicht) er einfach bei allem nur ja ich gebs weiter und hat sich dann die Nummer vom LPA nochmal notiert...
    Das alles war am Donnerstag nachdem mir der Typ am Mittwoch sagte schicken sie nen Biref wo drinsteht von wann bis wann, wo und für was - wir melden uns dann telefonisch... seitdem hab ich nichts mehr von denen gehört



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #233
    Platin Mitglied Avatar von sunny03
    Mitglied seit
    31.07.2003
    Beiträge
    788
    @Jaro: Also ganz ehrlich, da habe ich eher das Gefühl die Dame vom KH schiebt den Grund von wegen keine Anerkennung vom LPA nur vor.
    Wahrscheinlich haben die gerade auf anderen Sationen (Innere o.ä.) nicht genug Personal und sie versuchen dort ein paar Praktikanten hin zu manövrieren...
    Oder aber, was ich auch schon von anderen gehört habe: Es soll KH geben, die es nicht so gern sehen, wenn man als Praktikant auf eine Säuglingsstation möchte, da sie die Verantwortung für dich hier als zu groß ansehen und sie Angst haben, der unerfahrene Praktikant macht was falsch, so dass sie Probleme mit den Eltern der Kinder bekommen können.
    Andererseits denke ich aber auch, dass du auf einer Säuglingsstation wirklich nicht viel machen darfst, was die Pflege angeht (eben aus versicherungstechnischen Gründen und weil du nicht ausgebildet bist). Klar kannst du sagen, dass ist doch auf einer Inneren im Prinzip dasselbe, aber ich habe gehört, dass da eben viele Krankenhäuser nochmal differenzieren.
    Mein Tipp: Wenn du dich wirklich nicht mit einer anderen Station anfreunden kannst (wo du aber früher oder später bestimmt mal landen wirst), versuche es noch in einem anderen KH (vielleicht sogar in einem Kinderkrankenhaus). Ansonsten mache es doch ruhig auf einer anderen Station, denn auf einer Inneren darfst du bestimmt mehr machen und die Möglichkeit eine Säuglingsstation zu sehen, wirst du im Studium bestimmt nochmal bekommen
    Kann dich aber verstehen, wenn du dich ärgerst, wenn du merkst dass die Dame die Gründe nur vorschiebt. Hier würde ich evtl. nochmal konkret nachfragen, ob es nicht doch vielleicht an o.g. Gründen liegt (wenn sie schon nicht von selbst damit rausrückt ).
    Viel Erfolg!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #234
    Premium Mitglied Avatar von mb21
    Mitglied seit
    08.04.2004
    Beiträge
    188
    weiß jemand in welchen bundesländern das pflegepraktikum nicht älter als 2 jahre sein darf damit es anerkannt wird?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #235
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,

    bin ganz frisch im Forum registriert und hab auch gleich 'ne Frage.
    Ich habe meinen Zivildienst in einer schulischen Einrichtung für mehrfach schwerstbehinderte Kinder absolviert und zu meinen täglichen Tätigkeiten gehörten Waschen, Wickeln, Füttern und Lagern der Rollstuhlkinder.
    Ich hab nicht zusfällig die Chance, dass mir der Zivildienst als Pflegepraktikum angerechnet wird?

    Wär sehr dankbar für eine kurze Antwort!

    Viele Grüße, Trapjaw



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook