teaser bild
Seite 871 von 946 ErsteErste ... 371771821861867868869870871872873874875881921 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.351 bis 4.355 von 4729
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4351
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Das Studium dafür ein Jahr aufschieben würde ich NIE. Drei Monate davon sind IMHO mehr als genug, da wären sechs Monate echt nur völliger Overkill

    Ich habe alle 90 Tage während der vorlesungsfreien Zeit gemacht (30 Tage zwischen 1. und 2. Semester, 60 Tage zwischen 2. und 3. Semester) und ja, es war schon ziemlich stressig, und ja, es war nervig dass ich da jeweils noch eine Nachklausur bzw. ein Nachtestat hatte, auf die ich mich parallel vorbereiten musste, aber möglich ist es definitiv. Wobei manche Unis ja auch Praktika in der vorlesungsfreien Zeit haben - aber 90 Tage sind wohl dennoch immer problemlos möglich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4352
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2015
    Beiträge
    2
    Naja ich dachte mir, während dem Jahr dann eben halbes Jahr FSJ und danach noch so jobben, Geld verdiene, eben was mit dem Jahr anfangen und evtl. schonmal ein bisschen vorbereiten was eben so geht. Dazu könnte ich den TMS zum Beispiel machen und meine diesjährige Zulassung sichert mir ja praktisch den Platz für nächstes Jahr, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Ich bin jetzt 19 (bald 20), habe ein 1,0 Abi und so weiter, eine meiner Sorgen ist eben, die lange Zeit die man da auf sich nimmt mit dem zusätzlichen Jahr.
    Das PP während des Studiums zu machen kam mir immer wie purer Stress vor, den man sich (abgesehen vom Studium sowieso) in der vorlesungsfreien Zeit noch mehr machen muss. Könnte man sagen, wenn man das PP in Form vom FSHJ schon hinter sich hat, sind die ersten 4 Semester dadurch "erträglicher" (so will ichs mal ausdrücken)?
    Wäre schön noch ein paar Erfahrungen zu lesen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4353
    hoppel228
    Guest
    @sahor: Fang lieber gleich mit Studium an. Das Jahr was du früher fertig wirst, verdienst du verhältnismäßig mehr als das Jahr mit FSJ etc. zu verbringen. Und je früher du mit dem Studium anfängst, desto schneller kommst du an interessante Studentenjobs in der Klinik.

    Es sind "nur" 3 Monate: Du kannst jetzt schon mal einen Monat machen (würd ich stark empfehlen, macht die eigentliche Studienzeit etw. angenehmer). Das KPP kann man nur vor dem Studium oder in der vorlesungsfreien Zeit machen.

    Ich fand KPP sinnlos: Dafür 2 Semester länger auf's Studium zu warten: never, wär für mich Zeitverschwendung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4354
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2015
    Beiträge
    210
    2 Monate vor dem Studium gechillt absolvieren, dann Urlaub machen und in den Semesterferien den letzten Monat abarbeiten.Ich bereue es bisher nicht, nur zwei Monate Knechtschaft abgeleistet zu haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4355
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.05.2015
    Beiträge
    33
    Hallo!
    Ich bin ehrlich, ich habe mich nicht durch die 800 Seiten gekämpft um herauszufinden ob diese Frage schon mal gestellt wurde. Aber ich habe eine kurze Frage zur Bescheinigung: Muss es zwanghaft ein bestimmtes Formblatt sein oder reicht da auch ein Zettel aus dem Krankenhaus mit Stempel, Unterschrift und Zeitraum??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook