Mal wieder was zum Thema Port anstechen..
Auf Station wird es ja meist auch leider oft nur "halbsteril" gemacht.
Auf einer onkologischen Station habe ich es das erste mal dann gezeigt bekommen wie man es richtig macht.
Während meiner Famulatur in Italien hingegen wurde nämlich häufig nur die Haut desinfiziert und sonst war kaum etwas richtig "steril". Dennoch ist auch dort glücklicherweise nichts passiert. Ist die Infektionsgefahr - angenommen es wurde nicht sauber gearbeitet - bei liegendem Port höher als bei kurzem Anstechen? Wie machen sie Portinfektionen überhaupt für den Patienten bemerkbar?