Hab vorhin im Krankentransport ne abgefahrene Sache erlebt.
Patient mit gut darstellbaren neu aufgetretenen bilateralen Beinödemen. Absolut schwach auf den Beinen, obwohl vorher angeblich noch rumgelaufen. Kein Thoraxschmerz. Kein Stechen in der Brust. Atmung und Sättigung suffizient. Konnte seine Blasenfunktion nicht mehr kontrollieren.
(-- Einweisungsdiagnose KV-Dienst: "V.a. Pneumonie DD TIA" --)
Gut. In den Wagen geschafft, EKG dran, zunächst 3-Kanal.
Senkungen in I und II, Hebung in III. Ups. 12-Kanal drangebastelt. Wilde Hebungen und Senkungen in allen Ableitungen. Aha. Notarzt mit V.a. ACS nachalarmiert, ins KH gefahren.
Es sind vom ersten 3-Kanal bis zum EKG im KH vielleicht 15-20min vergangen. Da sah das Bild dann aber wieder komplett anders aus! Die ST-Strecken Veränderungen waren bis auf diskrete Senkungen in V4-6 verschwunden, stattdessen sah es nun wie in (in)kompletter LSB aus (knapp an der 0,12s Grenze). Joa.
http://www.fastshare.org/download/EKGs.zip
Was war denn das jetzt? War das ein Myokardinfarkt mit akuter Dekompensation einer Herzinsuffizienz (s. Beinödeme)? Oder eine Mikroembolie, die zu einem neu auftretenden LSB geführt hat? Oder was???