teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846
    Hab vorhin im Krankentransport ne abgefahrene Sache erlebt.

    Patient mit gut darstellbaren neu aufgetretenen bilateralen Beinödemen. Absolut schwach auf den Beinen, obwohl vorher angeblich noch rumgelaufen. Kein Thoraxschmerz. Kein Stechen in der Brust. Atmung und Sättigung suffizient. Konnte seine Blasenfunktion nicht mehr kontrollieren.

    (-- Einweisungsdiagnose KV-Dienst: "V.a. Pneumonie DD TIA" --)

    Gut. In den Wagen geschafft, EKG dran, zunächst 3-Kanal.

    Senkungen in I und II, Hebung in III. Ups. 12-Kanal drangebastelt. Wilde Hebungen und Senkungen in allen Ableitungen. Aha. Notarzt mit V.a. ACS nachalarmiert, ins KH gefahren.

    Es sind vom ersten 3-Kanal bis zum EKG im KH vielleicht 15-20min vergangen. Da sah das Bild dann aber wieder komplett anders aus! Die ST-Strecken Veränderungen waren bis auf diskrete Senkungen in V4-6 verschwunden, stattdessen sah es nun wie in (in)kompletter LSB aus (knapp an der 0,12s Grenze). Joa.

    http://www.fastshare.org/download/EKGs.zip

    Was war denn das jetzt? War das ein Myokardinfarkt mit akuter Dekompensation einer Herzinsuffizienz (s. Beinödeme)? Oder eine Mikroembolie, die zu einem neu auftretenden LSB geführt hat? Oder was???
    Geändert von Grübler (25.09.2010 um 22:46 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Vielleicht passagerer LSB?

    Zumindest hatte ich heute nacht auch einen Patienten, der vor 2 Jahren einen sauberen kompletten LSB mit ÜLT hatte. Nun aber kein LSB mehr, aber feine T-negativierungen inferior und über der Vorderwand. CK war heute und damals erhöht, kein Troponin.

    Wahlweise EKG sowieso wiederholen mit Rechtsableitung...dazu Labor und Verlaufskontrolle. Und was kam bei dem raus?
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846
    Ich hab mir das KH EKG grad noch mal bei Tageslicht angeschaut. Da sind schon noch diskrete Senkungen zu sehen in V4-V6, aber kein Vergleich zu dem, was der Patient uns vorher geboten hat...

    Ich muss mal schauen, ob ich den weiteren Verlauf des Patienten mitbekommen irgendwie - bin leider nicht in dem Haus im PJ, in dem der Patient gelandet ist...

    Kann ein LSB intermittierend zu solch heftigen Veränderungen führen? Dass er zu Hebungen/Senkungen führt, ist mir klar, aber so kurzfristig und dann quasi rückläufig im Verlauf??? Ich komm da immer noch nicht drauf klar

    Bei Gelegenheit scann ich hier mal ein paar Streifen aus dem LP12 EKG rein...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Ein neu aufgetretener LSB ist doch ein Hebungsäquivalent und gehört auch kathetert...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Es gibt natürlich neben thromotischen Verschlüssen auch Koronarspassmen die ein akutes Koronarsyndrom verursachen können die im EKG dynamisch sein können. Aber an sich klingt es nicht unbedingt nach einem Herzinfarkt ... vielleicht kannst du mehr zur Anamnese erzählen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook