teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2010
    Beiträge
    135
    Hallo zusammen,

    habe mich gerade hier angemeldet, weil ich nach langem Stöbern in eurem Forum den Eindruck gewonnen habe, mit meinen Fragen hier richtig zu sein.

    Zu mir:

    - Abi 1,8 ( typischer Fall von selbst dran Schuld )
    - 2 Monate KPP ( mehr ging bis jetzt zeitlich nicht )
    - Bewerbung bei hochschulStart ( Chancen = 0 ? )
    - 11 Monate EFD ( Assistenz an einer Schule für Behinderte )
    - noch kein TMS ( möchte ich einigermaßen vorbereitet angehen, da
    leider nur einmalige Chance )

    Jetzt habe ich mir die Liste der verschiedenen Ausbildungen angesehen und bin spontan an der PTA - Ausbildung ( Pharmazeutissch - technische Assistenz ) hängengeblieben.
    Finde die Inhalte der Ausbildung recht interessant und sie geht als schulische Ausbildung auch nicht an die Dreijahresgrenze.
    Hier im Forum gehen die Empfehlungen ja eher Richtung OTA, MTA, Rettungsassistenz.

    Gibt es hier jemanden, der mir die PTA empfehlen kann, Erfahrungen damit hat oder würdet ihr eher davon abraten???

    Bitte dringend um eure Hilfe!

    Liebe Grüsse
    pillango



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Darf ich mal fragen was EFD ist?

    Ich denke dass du mit nem guten TMS ne Chance hast. Musst halt auch dran denken dass der NC mit jedem Jahr härter wird.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2010
    Beiträge
    135
    Hallo,

    EFD ist der Europäische Freiwilligendienst - tolle Sache übrigens!
    Wenn du mehr dazu wissen möchtest, frag ruhig.

    Ja auf den TMS setze ich auch noch einige Hoffnungen. Ist aber nach meiner Sicht eben auch mehr Hoffnung als realistische Planungsgröße.
    Müsste extra einfliegen, um den Test zu machen. Weiss nicht, ob das vielleicht zu stressig wird und ich dann deswegen den Test verhaue.


    Lieben Gruss
    pillango



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Zitat Zitat von pillango Beitrag anzeigen
    Hallo,

    EFD ist der Europäische Freiwilligendienst - tolle Sache übrigens!
    Wenn du mehr dazu wissen möchtest, frag ruhig.

    Ja auf den TMS setze ich auch noch einige Hoffnungen. Ist aber nach meiner Sicht eben auch mehr Hoffnung als realistische Planungsgröße.
    Müsste extra einfliegen, um den Test zu machen. Weiss nicht, ob das vielleicht zu stressig wird und ich dann deswegen den Test verhaue.


    Lieben Gruss
    pillango
    Meines Wissens zählt das auch als Dienst wie FSJ und Zivi. Denke mal dass du in Mannheim / Heidelberg, Ulm und noch ein paar anderen Unis mit nem guten TMS ne Chance hast.
    Für 12 Monate FSJ gibts in HD / Mannheim 1 Punkt, für eine Ausbildung nochmal 1-5.

    Wo wohnst du denn zz? Ab wann bist du denn wieder in Deutschland?
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2010
    Beiträge
    135
    Hallo,

    bin zz in Südengland, noch bis Ende Juli 2011.
    Ja der EFD zählt als Dienst. Denke, dass die 11 Monate leider nicht als volles Jahr punkten , sondern eher als 6 Monate verrechnet werden? Pech halt.

    Vor dem TMS hab ich etwas Bammel aufgrund seiner Endgültigkeit.
    Das Ergebnis hängt einem ja wirklich lebenslänglich an.

    Habe hier im Forum von vielen gelesen, die den Test nicht ganz so ernst genommen haben oder einen schlechten Tag hatten und jetzt mit dem Ergebnis dasitzen und sich wahrscheinlich ewig ärgern.

    Zwecks Ausbildung:

    Der Hauptgrund bei der PTA Ausbildung liegt für mich in meinem Interesse für die aufgeführten Fächer.
    Es ist meiner Meinung nach einiges an Chemie dabei, hatte ich leider abgewählt.
    Ausserdem hat ja eine Apotheke auch mit Patienten zu tun.
    Vielleicht ist ja ein kleiner Einblick in die Welt der Pharmazie nicht so nachteilig für einen Mediziner?!

    Ich weiss nur noch nicht genau, ob das dann für den Bafög-Antrag als Fachrichtungswechsel zählt oder nicht?
    Habe die Information, dass wenn eine schulische Ausbildung vor dem Studium kürzer als 3 Jahre ist, man hinterher problemlos Bafög beantragen kann. Und ich bin darauf angewiesen.

    Hinzu kommt, dass ich hoffe, mit einer abgeschlossenen Ausbildung, Geld fürs und neben dem Studium verdienen zu können.
    Laut Internet werden PTAs nach Tarif bezahlt.

    Und vielleicht gibt es von denen ja weniger als MTAs, Rettungsassistenten, ...???

    Soviel zu meinen Gedankengängen.
    Wäre aber für jede Hilfe dankbar.

    Lieben Gruss
    pillango



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook