teaser bild
Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 105
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Zahnarzt
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Sehr schön in diesem Zusammenhang die sinngemäße Aussage einer auf einer Party getroffenen jungen Zahnärztin: "Ich liebe meinen Beruf, der macht richtig Spaß und für meine Erfahrung mach ich den auch ganz gut, aber mal ganz ehrlich: Ich würde mich nie als Ärztin bezeichnen, das stimmt einfach nicht. Aber das ist auch völlig egal, kann nicht verstehen, dass meine Kollegen so darauf rumreiten, "richtige" Ärzte sein zu wollen"
    Anscheinend geht die Gute garnicht ihrem Beruf nach.....Ich versteh dieses "Ärzte oder nicht" Gerede überhaupt nicht!
    Wer ist denn auf die Behandlung des Mundes und der Zähne spezialisiert? Gibt es da noch einen anderen, "richtigen" Arzt? Wer erlöst Menschen mit Schmerzen dort? Das ist doch eine ur-ärztliche Tätigkeit wie sie im Buche steht. Da muss man Mal am Wochenende in den zahnärtzlichen Notdienst der Klinik gehen, und schauen, wie sich da zig Menschen nach einem Zahnarzt und dessen Heilkunst sehnen.
    Die häufigste OP: Zahn-Ex. Der häufigste Grund für Schmerzen: Zähne.
    Auch seh ich keinen Unterschied zwischen dem Eingliedern einer Zahnprothese oder einer Hüftprothese - beides dient der Wiederherstellung physiologischer und notwendiger Gegebenheiten.
    ...und by the way: In der Vorlesung hieß es mal "Also in Sachen Notfall sollten Sie mindestens soviel wissen wie ein Augenarzt."
    Geändert von chillz05 (26.09.2010 um 11:58 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von chillz05 Beitrag anzeigen
    ...und by the way: In der Vorlesung hieß es mal "Also in Sachen Notfall sollten sie mindestens soviel wissen wie ein Augenarzt."
    Die Telefonnummer vom Anästhesisten? *inDeckunggeh*
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2004
    Beiträge
    11
    Also wenn ich Schmerzen habe, dann geh ich zum Arzt. Wenn ich ZAHNschmerzen habe, dann geh ich -Achtung- zum ZAHNarzt. Das sind Ärzte für ZÄHNE. Deshalb heisst der Beruf ZAHNarzt. Zahnärzte verstehen nun mal am meisten davon. Ich verlange von einem ZA, dass er sein (medizinisches) Gebiet (Mundhöhle) beherrscht und kein anderes. Er muss keinen Hochdruck und keinen Diabetes einstellen. Dafür gibt es andere Spezialisten. ZB die für die Augen, die heissen -Achtung- AUGENärzte....usw. Das Spiel kann man dann unendlich weiter führen, wenn ihr wisst, was ich meine.
    Ich halte die Diskussion für sinnlos, aber sie ist schon fast so alt wie die Menschheit selbst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Genau das, wollte ich gerade auch schreiben.

    Frotzeleien gibt es doch zwischen den unterschiedlichsten Berufs- und sonstigen Gruppen. Vieles sind einfach Vorurteile- meisst mit einem Fünkchen Wahrheit.

    Ich werd ja Allgemeinmediziner- von uns sagt man ja auch, dass wir nur Schmalspurmedizin betreiben und die "richtige" Medizin im Uniklinikum läuft.
    Von Chirurgen behauptet man gerne mal, dass sie leicht geistig unterbelichtete Metzger wären. (So von wegen Blut-Hirn-Schranke)
    Dafür halten Anästhesisten immer nur den OP-Plan auf.

    Es ist doch so, dass jede Fachrichtung ihre Stärken und Schwächen hat.


    Ob jetzt ein Zahnarzt ein "richtiger" Arzt ist, das ist wohl eher eine philosophische Frage. Ich finde halt, dass ein approbierter Arzt ein approbierter Arzt ist und ein approbierter Zahnarzt ein approbierter Zahnarzt. (Sonst könnte ich mich ja auch als Humanmediziner Zahnarzt nennen, weil ich in meinen Vorlesungen mal was über Karies und die Odontogenese gehört hab). Sonst wären es wohl kaum zwei verschiedene Studiengänge.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Zahnarzt
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Sonst wären es wohl kaum zwei verschiedene Studiengänge.
    Naja, das ist doch eher historischer Genese. In anderen Ländern (z.B. Österreich wenn ich mich nicht irre) ist es ein Facharzt für orale Medizin, der an das Humanerstudium drangehängt wird. Auch hier soll das ja in etwa so kommen (neue AppOZ).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook