teaser bild
Seite 17 von 21 ErsteErste ... 7131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 85 von 105
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #81
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38
    Hm. D. h. wenn die nichtzahnärztlichen Kollegen ihre Facharztausbildung bestreiten, hat der Zahni schon ausgelernt?
    Nein, ausgelernt hat man nie im Leben und wer das behauptet hat wohl etwas zuviel Selbstbewusstsein abbekommen.

    Warum es zwei Studiengänge gibt liegt doch eigentlich auf der Hand, es sollte sogar meiner Meinung nach noch mehr getrennt werden. Alles was ich z.B. in Biochemie gelernt habe brauche ich im Praxisleben nicht, ich hatte schon fast alles nach dem Physikum vergessen, jetzt sowieso, es gibt keinen Nutzen für dieses Wissen... argumentiert wird ja immer, dass es eben eine medizinische Ausbildung ist und dass das eben dazugehört. Okay, muss man so akzeptieren, genau wie die Dermatologie, HNO, histologische Pathologie etc. in der Klinik... ist halt so.

    Umgekehrt wäre es noch schlimmer, wenn die Humanmediziner alles über Mund-Kiefer und Zähne lernen müssten... ich meine wir machen ja 5 Semester fast nichts anderes, auch wenn man es vielleicht nicht so denkt, es gibt wirklich ziemlich viel zu lernen in diesem Fach und was soll jemand, der gern Kardiologe werden möchte so einen Quatsch lernen. Genauso- was soll jemand der Zahnarzt werden möchte, Gynäkologie lernen...
    Und es ist eben schon sinnvoll, dass die ersten Behandlungen unter Aufsicht von approbierten Zahnärzten geführt werden, denn man kann da schon ne Menge "*******" bauen... ist als Chirurg ja nicht anders, da macht man ja auch nicht ne Laparoskopie oder ne Leberteilresektion einfach mal direkt alleine, sondern assistiert erstmal ne Weile und tastet sich Schritt für Schritt heran. Warum der praktische Teil der Zahnis nun ins Studium gelegt ist und bei den Medizinern in die Post-Studienzeit, weiß ich auch nicht. Vielleicht wäre sonst das Zahnmedizinstudium zu kurz und zu einfach?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #82
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.08.2010
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Flemingulus Beitrag anzeigen
    Hm. D. h. wenn die nichtzahnärztlichen Kollegen ihre Facharztausbildung bestreiten, hat der Zahni schon ausgelernt?
    Nein, sicherlich nicht. Die fachärztliche Spezialisierung bzw. das Setzen von Tätigkeitsschwerpunkten ist bei Zahnärzten genauso wichtig wie bei Ärzten. Ob man jetzt Oralchirurg, Kieferorthopäde, Parodontologe oder Mund-Kiefer-Gesichtschirurg wird - weiter- bzw fortbilden muss man sich immer.

    Trotzdem sollte jeder Zahnarzt auch Allgemeinzahnarzt bleiben und dazu in der Lage sein, die grundlegende Diagnostik und Therapie auszuführen. Das ist ja bei den Ärzten anders, Stichwort: Fachidiot. Kein Dermatologe wird wohl in der Lage sein, einen Herzkatheter zu legen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #83
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von Tanita Beitrag anzeigen
    [...]
    z.B. die fiese Geheimprache in die Mediziner (wahrscheinlich Humanis sowie Zahnis gleichermaßen) in Grüppchen immer verfallen und die andere dann nicht verstehen... *gg*

    Schluss daraus:

    - Mediziner wollen sich durch ihr Wissen profilieren, immer und überall...sind also voll arrogant
    [...]
    Dann sind Augenärzte aber die arrogantesten, denn deren Fachchinesisch versteht doch ohne Übersetzung kein Mensch...
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #84
    Banned
    Mitglied seit
    25.05.2009
    Beiträge
    187
    Wo hast du denn das aufgeschnappt? Ich habe ein paar gute Freunde, die Zahnmediziner sind, und mir nie wirklich Gedanken gemacht was sie studieren, und sie bei mir auch nicht. Es gibt halt wahrscheinlich immer so komische Allgemeinposten wie "Internisten hassen Chirurgen" und so Dinge in der Richtung, aber mit Realität hat das wenig zu tun.

    Was ich allerdings sehr wohl hasse sind Termine beim Zahnarzt. Das versuche ich immer so lang aufzuschieben wie es geht. Ich hasse es, wenn man mir an den Zähnen rumschabt und rumbohrt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #85
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Ned, wenn die Zahnaerztin wenigstens gut ausschaut...
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook