teaser bild
Seite 19 von 21 ErsteErste ... 915161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 95 von 105
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.08.2010
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von netfinder Beitrag anzeigen
    jetzt passt peinlich leider nicht mehr, also gehe ich mal mit lächerlich...
    Krieg dich mal langsam wieder ein.

    Ich hatte mich einzig und allein über deine pauschalisierende Betrachtungsweise des zahnärztlichen Berufsstandes geärgert. Da muss man nicht gleich mit "peinlich" und "humorlos" kommen. Ich poste auch nicht Dinge wie "Jeder zweite Arzt ist doch sowieso ein Scharlatan, der seine Patienten im 5-Minuten-Takt ausbeutet und nur an deren Geld interessiert ist."

    Kleine Info für dich: Leute, die zu allem und jedem eine Meinung haben, aber sich selbst für unantastbar halten, nehme ich eh nicht allzu ernst. Also schön die Bälle flach halten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #92
    kate.med Avatar von *Kathrin
    Mitglied seit
    30.08.2010
    Beiträge
    26
    Wenn ich solche Diskussionen lese, dann frage ich mich immer, warum manche Leute so viel Spaß daran haben, ständig Stunk wegen jeder Kleinigkeit zu machen, sei es die Noten im Physikum oder auch so ein Thema. Ich finde das total unnötig.

    Man kann die beiden Studiengänge gar nicht miteinander vergleichen, vielleicht sind ein paar Dinge in der Vorklinik ähnlich, manche aber wiederrum nicht. Während das Humanmedizinstudium sehr theoretisch ist, ist das Zahnmedizinstudium sehr praktisch aufgebaut und ja, das Zahnmedizinstudium orientiert sich als eine Art Facharztausbildung kombiniert mit Studium, so drückte es jedenfalls meine Zahnärztin aus. Während man in Humanmedizinstudium alle Fächer durchkaut, beschränkt man sich im Zahnmedizinstudium schon auf ein Gebiet und das ist nicht schlecht. Das wäre genauso wie wenn man Orthopädie oder Chirurgie seperat studieren könnte, nur ist die Zahnmedizin um einiges vielfältiger. Um es bleibt einem die ewig lange Facharztausbildung erspart.
    Zahnärzte sind auch Ärzte und zum Teil wirklich sehr gute Ärzte. Ich fühle mich jedenfalls sehr wohl bei meiner Zahnärztin und sie hat wirklich ein sehr gutes Wissen.

    Man kann die beiden Studiengänge nicht miteinander vergleichen und auch nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt nervige und arrogante Humanis, aber auch solche Zahnis. Dafür gibt es auch nette Humanis und nette Zahnis und ich muss sagen, dass ich mich immer wieder freue, nette Zahnis kennen zu lernen, weil man sich etwas austauschen kann, neue Dinge erfahren kann und in deren Studium und Arbeit etwas Einblick erhält. Das kann sehr sehr schön sein .

    Man sollte niemanden da als Konkurrenz sehen oder als "schlechtere Ärzte" und so einen Blödsinn, sondern als Bereicherung und sich freuen, wenn man Leute aus dem anderen Studienfach kennenlernt, denn es ist auch eine gelungene Abwechslung meiner Meinung nach .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.08.2010
    Beiträge
    26
    @ *Kathrin, dem ist nichts hinzuzufügen.

    Danke.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #94
    Registrierte Benutzerin
    Mitglied seit
    14.08.2006
    Semester:
    3. vorklinisches
    Beiträge
    402
    Ich würde es so ausdrücken: Die beiden Studiengänge unterscheiden sich deutlich, das allgemeinmedizinische Wissen auch. In der beruflichen Realität minimieren sich die Unterschiede dann aber meines Erachtens praktisch und da kann man den Zahnarzt tatsächlich einfach als normales ärztliches Teilgebiet betrachten, wie etwa Augenmedizin, etc.

    Das beste Beispiel hier ist für mich der Oralchirurg: Im Gegensatz zum auch allgemeinmedizinischen MKG nur zahnärztlich ausgebildet, machen sie in ihren Praxen zwar nicht komplett, aber doch zu einem guten Teil exakt das gleiche wie die MKG-Kollegen.

    Es ist letztlich Haarspalterei und nur ein Jonglieren mit Begriffen. Leute die Humanmedizin studieren, sind Humanmediziner. Leute die Zahnmedizin studieren, Zahnmediziner. Ganz formal und wertungsfrei gesprochen. Ändert nichts daran, dass sich die beiden Disziplinen natürlich von der Idee her durchaus ähnlich sind und man den Zahnmediziner, gerade wenn er bspw. in Oralchirugie spezialisiert ist, durchaus als normalen Facharzt betrachten kann.

    Und wer mal echte Zahnschmerzen hatte oder sonst irgendwie an Problemen im Mundbereich gelitten hat, wird nicht mehr behaupten, dass es eine Larifari-Disziplin ist, die vor allem ästhetischen Zwecken dient. Genauso oder noch mehr könnte man dann ja einen Hautarzt infrage stellen, der sich das Gros seines Verdienstes mit der Behandlung von irgendwelchen Hautunschönheiten verdient.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    "Wenn Du Dein Herz fest in die Hände nimmst, wirst Du vom Morgen weniger abhängig sein..."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #95
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    ... geloescht.
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook