teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Hatte letztens ein Kind in der Ambulanz mit recht heftigem Nasenbluten...

    Kam nach Eisakku, Kompression, Gelaspon etc. dann irgendwie auch zum Stehen das Ganze, dennoch hatte ich kurz erwogen, den Gelaspon Schwamm noch zusätzlich mit Adrenalin zu tränken, mich dann aber doch nicht getraut, aus Angst, dem Kind fault die Nase ab, wenns zu hoch konzentriert ist (Endstromgebiet und so...)

    Weiß jemand, wie hoch das Adrenalin konzentriert sein darf ?!

    1:1000 erscheint mir zu hoch; hab mal irgendwo 1:100.000 gelesen, weiß aber nicht mehr wo und ne valide Quelle ist mir schon ganz lieb...

    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Vorlerner
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Beiträge
    177
    Mir ist nur die "Goldene Mitte" von 1:10.000 bekannt. Ich glaube, es stand im "Rettungdienst Heute", dass man z.B. bei sehr starken Zungenbluten ein Tupfer mit der oben genannten Dosierung nehmen sollte - aber da wurde auch nicht zwischen Erwachsenen und Kindern unterschieden.

    Außerdem wurde angebmerkt, dass man auf diese Technik, wenn möglich, verzichten sollte, da Adrenalin in die Blutbahn gelangen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Bevor ich zu Adrenalin greifen würde, würd ich vorher auf jeden Fall noch Xylometazolin (z.B. Otriven) nehmen, das ist als alpha-Sympathomimetikum auch vasokontriktorisch und wird in der operativen HNO gerne genommen um die Blutung zu reduzieren - hat aber im Gegensatz zu Adrenalin ein überschaubareres Nebenwirkungsspektrum.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Supragetränkte Tupfer bei starkem Nasenbluten, welches sich durch eine normale Tamponade nicht stillen läßt, sind bei uns in der Inneren Standard, üblicherweise 1:10.000.
    Und hier ist noch keinem die Nasenscheidewand weggefault, eine einmalige Anwendung ist da nicht wild.

    Wenn das immer noch nicht hilft, kommt ein geblockter DK unter Zug zur Anwendung, bis ein HNO verfügbar ist.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Stimmt, das mit Otriven kenn ich auch...

    @Evil: geblockter DK? Super Idee
    Stell mir das nur grad bildlich vor... so ein bißchen elefanten-like...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook