teaser bild
Seite 1 von 225 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 1121
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.09.2010
    Beiträge
    4
    Moinsen,

    ich hab gestern schon einen anderen thread eröffnet, in dem es über meine Unsicherheit zum Thema Wartezeitquote geht. Hab im Juni 09 mein Abi bekommen, d.h. bisher 2 WS. Ist es wahrscheinlich dass die Anzahl der WS bei 12 Semestern stagniert oder ist es wahrscheinlich, dass sich in der Zeit, in der ich meinen OTA machen würde, die Zahl der benötigten WS auf 14 oder gar 16 erhöht? ...was an sich ausschlaggebend für meine Entscheidung wäre, da ich persönlich definitiv nicht erst mit 33 ins Berufsleben einsteigen möchte.Denn dann haette ich ja quasi 1/3 der Zeit, die mir im Beruf bleiben würde, mit Zivi,Ausbildung,Arbeit,Studium zugebracht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Vorlerner
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Beiträge
    177
    Ich würde schätzen, dass du mindestens 14 WS benötigst, eher mehr. Du kannst es eigentlich leicht selbst berechnen: Es gibt jedes WS ca. 8600 Plätze, macht 1720 Plätze in der Wartezeitquote, jedes SS 1500 Plätze also 300 Plätze für die Warter.

    Unter der sehr großzügigen Annahme, dass sich niemand plötzlich überlegt, vielleicht doch Medizin zu studieren, rückst du jedes Semester durchschnittlich (1720+300)/2 = 1010 Plätze in der Rangliste nach oben. Anhand deines Ranges kannst du nun ausrechnen, wie viele WS du benötigst, bis du den Grenzrang erreicht hast.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Sind wir gleich da?
    Mitglied seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1.088
    Hallo Felix,

    Zitat Zitat von felix90 Beitrag anzeigen
    Ist es wahrscheinlich dass die Anzahl der WS bei 12 Semestern stagniert
    Ja, das ist möglich.

    Zitat Zitat von felix90 Beitrag anzeigen
    oder ist es wahrscheinlich, dass sich in der Zeit, in der ich meinen OTA machen würde, die Zahl der benötigten WS auf 14 oder gar 16 erhöht?
    Ja, das ist möglich.

    Bist du jetzt schlauer, als vorher?

    Mach deine Asubildung, beobachte die Wartesemester, arbeite zwei/ drei Jahre als OTA und wenn du dann immer noch studieren möchtest, dann ist das

    Zitat Zitat von felix90 Beitrag anzeigen
    erst mit 33 ins Berufsleben einsteigen
    auch gar nicht mehr so schlimm Niemand (!) kann sagen, wie sich die Wartezeit entwickelt. Aber jeder (!) kann Prognosen abgeben. Wenn du dich mal durch die ganzen Beiträge hier wühlst, wirst du feststellen, dass diese Prognosen zu 99% der Fälle knapp daneben, aber auch vorbei sind.

    Viele liebe Grüße, Steffi (mit 13 Wartesemestern )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.01.2009
    Beiträge
    216
    Kann Steffi da nur voll und ganz zustimmen!

    Genau sagen kann es niemand...klar ist man beruhigt wenn Leute das "voraussagen" das einem gerade passt, verlassen sollte man sich darauf natürlich nicht!

    Und nein "zu alt" biste dann wahrlich nicht...hier im Forum tummeln sich so viele "alte Hasen" welche dir das bestätigen können!

    Und wegen 33: Überleg mal, dann "darfst" du noch locker mindestens 30 Jahre arbeiten...das ist eine verdammt lange Zeit!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2010
    Beiträge
    163
    Du wirst wahrscheinlich nicht auf mich hören. Aber ja, du bist mMn zu alt. Wenn andere ihre besten Jahre suboptimal verschwenden, ist das deren Sache. Aber wenn du schon hier fragst, würde ich an deiner Stelle über ein alternatives naturwissenschaftliches Studium nachdenken (Bio, Biochemie oder Chemie) oder vielleicht sogar Lehramt, wenn es wirklich die naturwissenschaftliche Seite an der Medizin ist, die dich reizt und weil du damit sicher die besten Berufschancen hast. Bei deinen Examensarbeiten hast du noch jede Menge Gelegenheit medizinische Themen zu wählen oder dich in medizinischen Einrichtungen/Instituten um Mitarbeit in Projekten zu bemühen. Dann hast du einen akademischen Abschluss und vielleicht bist du gar nicht mehr so scharf auf Medizin. Und wenn doch, versuch den Quereinstieg. Mit entsprechenden Vorleistungen hast du Chancen. Ich kenne zwei Leute, die das geschafft haben. Was willst du mit nem mäßig bezahlten Pflegerjob, OTA hin oder her? Fürs Medizinstudium brauchst du den nicht, da lernst du ganz andere Dinge und hast auch die Zeit dazu. Höchstens um ein paar Euro nebenher verdienen zu können. RS oder RA-Ausbildungen machen ja auch viele. Davon werden nur die Schulen reich. Ich hab mich vor meiner Medizin-Zulassung auch erst für Lehramt Bio und Chemie eingeschrieben, falls solch ein Argument jetzt kommen sollte. Mein Rat, aber jeder muss da selbst durch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 225 123451151101 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook