teaser bild
Seite 4 von 225 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 1121
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2010
    Ort
    Dresden
    Semester:
    1. Wartesemester
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von Che^ Beitrag anzeigen
    Ich gehe schon davon aus, dass man immer mehr WS brauchen wird, um einen Platz zu kriegen. Ich bin, um ehrlich zu sein, davon überzeugt, dass bis 2015 die Bewerberzahlen steigen werden. (Aussetzung der Wehrpflicht u. doppelte Abiturjahrgänge etc.bei konstant bleibenden Studienplätzen...)

    Ich denke so ein System wie in Frankreich waere extrem cool, dann müsste niemand 6 Jahre warten. Naja ob 12 WS oder 14, wer 6 Jahre lang wartet, wartet auch 7 Jahre auf seinen Traumstudienplatz, aber man sollte realistisch sein.
    Welches System haben denn die Franzosen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.05.2010
    Ort
    HGW
    Semester:
    2.
    Beiträge
    179
    pauschalisiert haben die Fransozen ein System, indem sie ersteinmal alles reinlassen (Also sehr viele Studenten !!! im ersten Jahr) und dann in den Prüfungen wahnsinnig aussieben. Ich kenne leider keine Prozente.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.01.2009
    Beiträge
    216
    Hallo,

    ohne hier wieder eine Diskussion über die Art der Zulassung in der BRD lostreten zu wollen, aber die Vorgehensweise in Frankreich (ich glaube Österreich handhabt oder handhabte das bis vor kurzem ähnlich) ist vom Grundgedanken nicht schlecht, jeder kommt rein und kann beweisen ob er's "drauf hat"!

    Aber wenn man bedenkt, wie voll (in der BRD) auch jetzt schon die Hörsäle, wie überfüllt die Praktika usw. sind, besteht halt die Gefahr, dass viele mangels "Lernmöglichkeiten" auf der Strecke bleiben. Das muss man ganz klar differenzieren! Wäre ja nen richtiges Gedränge, Geschubse und "Ellenbogen Ausfahren" und zwar nicht nur im wörtlichen Sinne!

    Es müsste also schon gewährleistet sein, dass die ersten Semester geordnet und so normal wie möglich, ablaufen!


    Ansonsten denke ich auch, dass die WS steigen werden...aber wie gesagt... 2015 ist ja noch arg weit weg...denke die nächsten Jahre wirds bei 12/13 bleiben.

    Gruß,
    Arutha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.05.2008
    Beiträge
    17
    hi,
    kann mir jemand mal genau erklären wie das mit den Wartesemestern funktioniert?! bin ein bisschen durcheinander gekommen, weil mir jmd erzählt hat, das ne bekannte von ihr mit 2,2 bei 8 wartesemestern oder so nen platz bekommen hat. wie kann das wenn der letzte der ausgewählt wurde bei 10 wartesemestern damals lag. wie ergibt sich also die wartezeit grenze für diejenigen mit 1,9 bis 2,3?!

    wäre schön wenn ihr mich hier mal aufklären könnte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.09.2007
    Ort
    Hannover :-)
    Semester:
    1-2 die NVP kommt vorbei
    Beiträge
    388
    Wann hat denn die Bekannte ihren Studienplatz bekommen? Dieses Semester oder schon früher? Weil damals waren die Wartesemester ja noch nicht so hoch, wie sie es zurzeit sind.
    Über die Wartezeit kommst du im Moment nur rein, wenn du die geforderte Anzahl an Wartesemestern hast. Dabei ist der DN nur zweites Kriterium. Sprich, wenn da z.B. steht für Medizin 12 Wartesemester und DN 3,5- dann kommen alle rein mit mehr als 12 Wartesemestern oder Leute, die 12 Wartesemester haben und ein Abi von mindestens 3,5. Dabei hat eine gute Note nur die Auswirkung, dass du vielleicht 1 oder 2 Semester früher drankommst als z.B. einer mit 3,3.
    Eine andere Möglichkeit ist das ADH, welches sich bei einem schlechten 1er bis guten 2er-Schnitt anbietet. Dabei sollte man möglichst einen guten TMS machen, der die Note verbessern kann. Es gibt auch noch andere Boni-Möglichkeiten. So genau kenn ich mich allerdings mit dem Thema nicht aus, da es für mich leider keine Möglichkeit ist- vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook