teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2007
    Beiträge
    37
    Hallo,
    warum habe ich denn als Komplikationen der Spinalanästhesie einen Harnverhalt? Dachte die sympathischen Fasern werden ausgeschaltet, und die bewirken doch gerade, dass ich ich nicht Wasserlassen kann. D.h. wenn ich diese ausschalte, müsste der Pat. eigentlich inkontinent sein?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von tortet
    Mitglied seit
    25.06.2009
    Ort
    Orientierungslos
    Semester:
    XXX
    Beiträge
    2.404
    Wie willst Du selektiv nur die sympathischen Fasern ausschalten? Die sensorischen und motorischen werden auch geblockt.

    Mir wurde in der Famulatur gesagt, dass der Miktionsreflex der letzte ist, der nach der Betäubung wieder einsetzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Was nützt einem eine Anästhesie, die nur die sympathischen Fasern ausschaltet? Es geht vor allem darum, dass der Patient keinen Schmerz bei der OP spürt, und der wird nicht über den Sympathikus geleitet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    Es geht vor allem darum, dass der Patient keinen Schmerz bei der OP spürt
    Das weiß der Fragesteller ja wohl.

    Beim Googlen gefunden (Seite 451, unten):
    Es werden auch die lumbalen Parasympathikusfasern ausgeschaltet. Das erklärt, warum es statt Inkontinenz zu einem vorübergehenden Harnverhalt kommt.
    Geändert von Relaxometrie (30.09.2010 um 11:31 Uhr) Grund: Mitteilung des Google-Ergebnisses



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2007
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    Was nützt einem eine Anästhesie, die nur die sympathischen Fasern ausschaltet? Es geht vor allem darum, dass der Patient keinen Schmerz bei der OP spürt, und der wird nicht über den Sympathikus geleitet.
    nein, darauf wäre ich wiklich nie gekommen, dass es bei der narkose darum geht, dass der patient keinen schmerz bei der op spürt... danke, dass du das hier noch mal für mich (udn für alle anderen, die sich dieses fundierte Wissen noch nicht angeeignet haben) klargestellt hast.


    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Das weiß der Fragesteller ja wohl.

    Beim Googlen gefunden (Seite 451, unten):
    Es werden auch die lumbalen Parasympathikusfasern ausgeschaltet. Das erklärt, warum es statt Inkontinenz zu einem vorübergehenden Harnverhalt kommt.
    danke sehr, Relaxometrie, das wirds wohl sein!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook