teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2010
    Semester:
    vorbei...
    Beiträge
    98
    Jede Arbeit ist auf die eine oder andere Weise zeitraubend, wobei da wohl am ehesten eine Literaturarbeit oder retrospektive Studie in Frage käme. Allerdings wurden ja schon einige Gründe vorgetragen, warum eine Literaturarbeit aufwändig werden kann, und auch eine retrospektive Studie kann auf einmal länger dauern als geplant, wenn die vorhandenen Daten nicht vollständig oder einfach nicht verwertbar sind.
    Ich an deiner Stelle würde nicht nur nach einer Arbeit suchen, die du schnell abschließen kannst, sondern eher nach einer, die dich wirklich interessiert... erfahrungsgemäß hat so ziemlich jeder irgendwann mal in seiner Arbeit einen Durchhänger. Wenn dann die einzige Motivation ist, dass es "ja schnell machbar" ist, landet die Arbeit wohl eher im Müll...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Wunderheiler Avatar von blubb
    Mitglied seit
    10.05.2004
    Ort
    Neckarwiese
    Semester:
    gehext
    Beiträge
    950
    Zitat Zitat von catgamer Beitrag anzeigen
    Nochmal zum Thema Doktorarbeit, ich will euch nicht nerven, aber was wäre denn euer Vorschlag für eine zeitsparende und dennoch interessante Doktorarbeit ?? In welchem Fachbereich wäre diese anzusiedeln?

    Danke nochmals

    catgamer
    So pauschal kannst du hier keine Antwort bekommen. Es gibt per se kein Fachgebiet, in dem es zeitsparende und interessante Arbeiten gibt. Es kann in jedem Fach weniger intensive Arbeiten geben und dann solche, für die du Freisemester, viel Engagement usw. braucht. Dann ist das auch vom Betreuer abhängig unf und.
    Finde also, man sollte sich nicht auf ein Thema oder ein Fach versteifen (es sei denn darin liegt das ultimative Interesse), sondern nach verschiedenen Sachen die Augen offen halten und sich das ganze einfach mal in ein paar Gesprächen anhören.
    Dann bekommt gut ein Gefühl dafür, was den eigenen Erwartungen am nächsten kommt.
    >> shit happens <<



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Mein Doktorvater hat gleich im ersten Gespräch offen angesprochen, wohin es mit mir gehen soll, d.h. ob ich eine potentielle summa-Arbeit anstrebe mit entsprechend Aufwand und weiter gefasster Fragestellung, oder ob es eher in Richtung des nackten Titelerwerbs gehen soll, dann ein überschaubareres Thema mit umschriebener Fragestellung.
    Bei einer großen Arbeitsgruppe findet sich wahrscheinlich für jeden was.
    Allerdings sind selbst die vermeindlich "schnellen" Themen trotzdem zunächst einmal mit ner Menge Arbeit verbunden - die viel zitierten medizinischen Doktorarbeiten, die an nem Wochenende runtergeschrieben sind, gehören eher ins Reich der urbanen Legenden.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.05.2009
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    154
    Der beste Weg, die passende Dr arbeit zu finden ist meiner Meinung nach ein paar Wochen an der Stelle, die einen interessiert ein Praktikum zu machen. Bei mir an der uni wurden wir im 5. Semester dazu gezwungen - das hat ganz gut geklappt. Ich hatte dann ne Dr. und ne Hiwi stelle dort. Lebenslauf oder Motivationsschreiben wollten die nie sehen. Ich bin mir sicher, wenn ich dort direkt nach einer Drarbeit gefragt hätte, hätten sie mich gar nicht genommen. So war ich dann aber schon eingearbeitet und sie wussten auf wen sie sich einlassen und ich konnte auch besser abschätzen, ob es mir dort gefallen würde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.08.2010
    Beiträge
    109
    Hey Leute

    Ich will unbedingt mit einer doktorarbeit in naher zukunft beginnen

    bin mir aber zum einen nicht sicher wie ich dran kommen soll weil bis jetzt auf keine email geantwortet wurde und zum anderen würde es mich mal interessieren wie sehr man sich mit so ner doktorarbeit schon festlegt...
    also wenn ich jetzt z.b. in der pathologie schreibe... wie siehts dann auch wenn ich mich nach dem hex doch entscheide in z.b. die kardiologie zu gehen?
    also machbar wird es ja denk ich theoretisch sein.. aber was sagt der künftige chef zu sowas?


    für erfahrungen und tipps wäre ich dankbar



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook