teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2009
    Beiträge
    81
    Hallo zusammen
    Ich hoffe der eine oder andre von Euch kann mir weiterhelfen. Ich möchte mich gern im Frühjahr zu der sogenannten Hochschuleignungsprüfung in Kiel anmelden, da ich leider kein ABitur habe, aber gerne Medizin studieren will. Die Voraussetzungen erfülle ich, auf Nachfrage bei der Uni. Jedoch kann mir dort keiner sagen, was geprüft wird. Und damit meine ich jetzt nicht, die einzelnen Fragen, sondern ob es sich hierbei "nur" um Abiturwissen handelt oder schon Stoff aus dem Studium, Stoff den man während einer AUsbildung im medizinischen Bereich lernt, etc. Hat jemand von Euch vllt. schonmal an so einer Prüfung teilgenommen und kann mir genaueres sagen bzw. mir einen Tipp geben, wie ich mich darauf am besten vorbereite?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.01.2011
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    Assistenzarzt Anästhesie
    Beiträge
    79
    Ahoi,

    habe mich auch für dieses Jahr für die Prüfung angemeldet. Die Sektretärin hat mir ein paar Informationen gegeben, jedoch nichts spezifisches.

    Die Prüfung dauert insgesamt 60min.
    Zuerst bekommt man einen schriftlich verfassten Text, den man 30min. lang bearbeitet. Welche Art von Text wollte sie mir leider nicht sagen, nur soviel, dass es entweder Allgemeinwissen oder Fachwissen enthält. Nach dieser Zeit wird man zum Gespräch geladen. Anwesend sind drei Personen, der Prüfungsausschussvorsitzender, der Fachprüfer und der Allgemeinprüfer. Dort muss man dann den Text erklären und ein wenig mit ihnen diskutieren, insgesamt wieder 30min. Leider bekam ich keinerlei Infos bezüglich Themen oder Schwierigkeitsgrad. Es soll aber wohl nicht einfach sein, kann also sein, dass man völlig auseinandergenommen wird, wenn man keine Ahnung hat. Ich hab jedenfalls höllischen Respekt davor, meine Ausbildungszeit ist ja schon ein wenig her, so dass es genug Lücken gibt, die sie finden können und ohne Ansatz zur Vorbereitung wirds net leicht

    Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter

    Gruß
    Edward



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2009
    Beiträge
    81
    hi
    danke für die infos. wenn du magst, kannst ja dann gerne mal berichten wie es gelaufen ist. ich drück dir auf jeden fall die daumen!
    ich hab mich jetzt für die eigungsprüfung in HH angemeldet, weil ich da halt deutlich mehr infos bekommen habe und ich dort für mich bessere chancen gesehen habe, ne gute note hinzulegen.

    viel glück !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.01.2011
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    Assistenzarzt Anästhesie
    Beiträge
    79
    Huhu,

    magst du die Prüfung in HH mal beschreiben? Muss ich net lang rumsuchen, vielleicht wäre das auch was für mich

    Gruß
    Edward



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2009
    Beiträge
    81
    ja klar gern, ich geb dir sonst mal den link. ich hoff der geht:
    http://www.verwaltung.uni-hamburg.de...ufstaetige.pdf

    (ansonsten bei google mal § 38 hmbhg eingeben)

    anmeldefrist ist vom 01.02.-01.03.. müsstest dich aber beeilen, weil du noch zur studienfachberatung müsstest. den zettel davon musst bei der anmeldung nämlich mitschicken. die prüfung selbst ist dann ende april und schriftlich und besteht aus mehreren fragen. das, was ich ganz gut finde ist, dass es sehr allgemein gehalten ist. du kriegst halt z.b. ne fragestellung wie “Beschreiben Sie, welche Notwendigkeit und welchen Wert Fortbildung in Ihrem bisherigen Beruf hat!“ Die wollen halt sehen, wie man sich mit themen auseinandersetzen kann und wie man sich ausdrückt. ist allerdings auch bissl teurer als in KI. wenn man das schriftliche besteht, ist im juni glaub ich war das noch eine mündliche prüfung, die aber eher ein gespräch sein soll und keine wissensabfrage.
    hoff das hilft dir ein bissl



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook