teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Zitat Zitat von sHoMa Beitrag anzeigen
    haha ja daurch dass das halt in der mitte dünn ist kannse beide enden vom ery in verschiedene richtungen um die achse drehen, daher extrem flexibel. beide hände mit den fingerspitzen mal waagerecht zueinander zeigen lassen und die einen handrücken von dir weg, den anderen zu dir hindrehen. das kannse mit ner kugel nicht
    Thats funny

    So habe ich das noch gar nicht gesehen. Schoener Denkanstoss, gracias.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von bremer Beitrag anzeigen
    Mein Gefuehl sagt mir, dass es etwas mit der Verformbarkeit zu tun hat, nur sagen meine Histobuecher alle was von Oberflaechenvergroesserung, was mir nicht einleuchtet, denn eine Kugel hat doch wohl eher die bessere Volumen zu Oberflaeche ratio.
    Hat sie gar nicht - im Gegenteil: Du willst ja für einen guten Gasaustausch möglichst viel Oberfläche pro Volumeneinheit haben, die Kugel hat aber die kleinstmögliche!!
    Jede Delle, die ich in den Ery mache erhöht die Oberfläche!

    Wer's nicht glaubt: Luftballon mit Wasser füllen und plattdrücken: Das Volumen bleibt gleich, die Oberfläche vergößert sich wenn Du das Wasser aus der Kugelform in die Scheibenform zwingst.

    edit: Ach und die Dinger heißen Erythrozyten oder kurz Erys. Der Eros, das war so'n alter Grieche
    Geändert von Rico (07.10.2010 um 00:23 Uhr)
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Wer's nicht glaubt...)
    Ich glaubs ja Danke fuer die Aufklaerung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Kann man Erys nicht auch "stapeln"- also viele hintereinander wech? Wäre bei Kugeln auch platzungünstiger.
    Und so ne Kapillare ist echt eng- da passen Scheiben besser durch als Kugeln.

    War da nicht auch so was, dass die Scheibenform auch von der Strömung her günstiger ist? Ich mein- die Flugeigenschaften von nem Frisbee sind doch auch besser als von nem Ball.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Kann man Erys nicht auch "stapeln"- also viele hintereinander wech? Wäre bei Kugeln auch platzungünstiger.
    Und so ne Kapillare ist echt eng- da passen Scheiben besser durch als Kugeln.
    Ich wage mich zu erinnern, dass die kapillaren kleiner sind als der Querdurchmesser eines Erys, deshalb müssen die ja die ganzen Verrenkungen machen.
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    War da nicht auch so was, dass die Scheibenform auch von der Strömung her günstiger ist? Ich mein- die Flugeigenschaften von nem Frisbee sind doch auch besser als von nem Ball.
    Das wäre so wenn Du einen möglichst geringen Strömungswiederstand haben woltest, der Erythrozyt soll aber mit dem Blut mitgespült werden, von daher wäre eine "windschnittige" Form hier kontraproduktiv.

    Und noch zu guter letzt der kleine Physikklugscheisser: Die guten Flugeigenschaften der Frisbee resultieren primär aus dem Drehimpuls und weniger aus der Form. Würdest Du sie werfen wie einen Handball würde sie nicht soweit fliegen wie ebendieser.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook