teaser bild
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 49
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Feddich ;)
    Mitglied seit
    21.08.2005
    Beiträge
    335

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Du kannst ja auch ein Jahr Anästhesie machen und es dir auf den Internisten anrechnen lassen. Vielleicht ist das ja eine Option?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Premium Mitglied Avatar von PEACEKEEPER
    Mitglied seit
    07.12.2001
    Ort
    Uni-Essen
    Semester:
    Endlich Arzt:-)
    Beiträge
    234
    Zitat Zitat von DoctorNew Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    A) Natürlich ist Intubieren kein Hexenwerk, sondern Übungssache. Aber genau die alltägliche Übung fehlt einem als Internist ja ein wenig, was sich, befürchte ich, bei schwierigen Intubationen negativ bemerkbar machen könnte. Es kommt ja auch durchaus vor, dass der Internist auf der ITS eine Intubation nicht schafft, der hinzugerufene Anästhesist das aber hinbekommt, eben aufgrund der größeren Routine.

    Wie kommen die internistischen Notärzte unter Euch mit den Intubationen zu Recht? Wie oft kommt ihr in der Klinik selbst zum Intubieren?

    C) Muss zugeben, während meinen Notarztbegleitungen im PJ noch kein Polytrauma gesehen zu haben. Ging einfach davon aus, dass dabei durchaus chirurgische Kompetenzen Anwendung finden, eben weil auch gerne mal Chirurgen fürs NEF rekrutiert werden.
    Ich bin jetzt im vierten Weiterbildungsjahr zum Internisten und fahre jetzt seit einem 1 Jahr NEF.
    Bei uns wird der bodengebundene Rettungsdienst von den Internisten besetzt, die Schraube von der Anästhesie.
    Es ist eine ca 100000 Einwohner Stadt, die wir versorgen ohne Autobahn in der Nähe
    80-90 % der Einsätzte sind internistische Dinge. Luftnot, Hypoglykämien, AP-Beschwerden und Infarkte, Exsikkosen und natürlich die Alkis
    Als Vorbereitung für die Intensivzeit konnten wir morgens in den OP und intubieren üben. Das hab ich 2 Wochen lang gemacht.
    Auf der Intensivstation gab es schwierige Intubationen, die ich nicht geschafft habe und den Anästhesisten holen musste. Damit hatte ich aber überhaupt kein Problem.
    Jetzt auf der Straße hat es meistens gut geklappt, und wenn nicht kommt nach dem 2ten Versuch der Larynxtubus rein und ab ins Krankenhaus.
    Was die Narkosen angeht, sind wir denk ich schon in der Lage den Patienten schön Bubu machen zu lassen.
    Bei chirurgischen Notfällen machst du ja auf der Straße nicht viel. Blutstillung, reponieren und eine gescheite Analgesie bekommt auch der Internist hin
    Geändert von PEACEKEEPER (08.10.2010 um 18:13 Uhr)
    You must be the change you wish to see in the world ( Mahatma Gandhi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Zitat Zitat von DoctorNew Beitrag anzeigen
    Bei chirurgischen Notfällen machst du ja auf der Straße nicht viel. Blutstillung, reponieren und eine gescheite Analgesie bekommt auch der Internist hin
    Ich fahr ja nun selbst noch nicht so lange als Anästhesist, aber was reponierst du präklinisch? OSG-Frakturen, ja. Und sonst? Achsengerecht lagern, ja, aber was reponierst du wirklich präklinisch?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Banned
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Beiträge
    657
    Zitat Zitat von MediHH Beitrag anzeigen
    Ein Kollege hat schon 3 Kinder als Notarzt geboren.
    Darf man denn hochschwanger Notarzt fahren?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.620

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vor allem die mehrmalige Geschlechtsumwandlung muss nervig gewesen sein ....
    Wenn er wirklich bei jeder Geburt KollegE war.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook