teaser bild
Seite 230 von 248 ErsteErste ... 130180220226227228229230231232233234240 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.146 bis 1.150 von 1240
Forensuche

Thema: TMS 2011

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1146
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2011
    Beiträge
    12
    kann mir jemand bei dieser aufgabe helfen (med.naturw.)?

    Zur Erzeugung von Röntgenstrahlen wird ein hochevakuiertes Gefäß verwendet in dem sich eine geheizte Drahtwendel, die Kathode, befindet. Ihr gegenüber liegt die Anode. Diese besteht meist aus Keramik, mit einem Metallteil aus Molybdän, Kupfer oder Wolfram. Durch eine angelegte Hochspannung werden an der Kathode Elektronen beschleunigt und auf die Anode zu geschleudert, dabei wird keine Röntgenstrahlung frei, weil die Beschleunigung zu gering ist. Beim Eintreten in das Anodenmetall werden die Elektronen so stark abgebremst, dass eine Bremsstrahlung mit kontinuierlichem Spektrum entsteht, allerdings nur mit 1% der eingestrahlten Energie, diese kann dann für diagnostische Zwecke verwendet werden. Die Restenergie geht als Wärme verloren. Außerdem werden dabei Elektronen aus den Schalen der Metallatome herausgeschlagen. Die Lücken werden dann durch andere Elektronen aufgefüllt, wobei die charakteristische Röntgenstrahlung mit Linienspektrum entsteht.
    Welche der folgenden Schlussfolgerungen lässt sich aus dem Text heraus logisch nicht ableiten?

    I.Die Bremsstrahlung hat genügend Durchdringungsfähigkeit, um
    die Röhre zu verlassen.

    II.Die Röntgenstrahlung, die für diagnostische Zwecke eingesetzt
    werden kann, entsteht auf zweierlei Weise.

    III.Es muss ein eigener Heizkreis an die Kathode angelegt werden.

    IV.Die charakteristische Röntgenstrahlung hat eine geringere
    Durchdringungsfähigkeit als die Bremsstrahlung.

    V.Die Anode muss gekühlt werden.

    copyr:ITB
    Geändert von erdberrchen (04.07.2011 um 19:37 Uhr) Grund: copyr



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1147
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien
    Semester:
    2.
    Beiträge
    143
    Gern, worin genau liegt denn die Schwierigkeit der Aufgabe für dich?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1148
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2011
    Beiträge
    12
    naja also ich würde sagen, dass die I richtig ist, weil ja 99 prozent die röhre verlassen und die IV & II demnach auch.

    aber was bringt es, wenn die anode gekühlt wird unddie III verstehe ich gar nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1149
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.12.2009
    Ort
    völlig egal ;)
    Semester:
    noch keins...
    Beiträge
    47
    Meinst du mit "I ist richtig", dass die Aussage logisch herleitbar ist, dementsprechend die Antwort falsch wäre? Oder meinst du Aussage I lässt sich nicht logisch herleiten.

    mMn ist Antwort IV die Einzige, die sich nicht vom Text herleiten lässt und damit die einzig richtige Lösung...

    Der Sinn die Anode zu kühlen ist der, dass beim Abbremsen der Elektronen nur 1% Strahlung frei wird und 99% Energie in Form von Wärme - auf gut deutsch: des wird verdammt heiß da hinten, dementsprechend empfiehlt sich da ne Kühlung, wenn man lange Freude am Gerät haben möchte.

    Die III sagt folgendes aus: Du brauchst einen (Hochspannungs-)Stromkreis um die freien Elektronen zu erzeugen. Das ist ein geschlossener Heizkreis. Einen zweiten Stromkreis brauchst du um die Kathode positiv zu laden und die Anode negativ. Aussage also ableitbar - Antwort falsch...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1150
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2011
    Beiträge
    12
    ja ich meinte die I ist logisch ableitbar.daher auch nicht die antwort!
    aber danke jetzt verstehe ich es einigermaßen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook