teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    01.01.2003
    Beiträge
    1.389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Beitrag gelöscht wegen der Unfähigkeit der Mitdiskutierenden, auf die Frage sinnvoll zu antworten.

    Rakete
    Geändert von Neujahrsrakete (28.02.2003 um 09:29 Uhr)



  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Ich würd mir keinen starren Plan vornehmen, sondern das nachlesen und vertiefen, was auf der Station rumliegt.

    Wenn Du streng nach Plan z.B. die Schilddrüsenchirurgie lernst und hast bloß Hernien auf Station rumliegen, dann weißt Du
    a) nichts (bzw. wenig) über die OPs, bei denen Du am Tisch stehen könntest und
    b) nützt Dir Dein Wissen über die Schilddrüse nix, bzw. Du hättest es auch gleich so lernen können und Dir die Famulatur dazu schenken können...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    7
    Hört sich vielleicht doof an, aber das ist eine typische Mediziner Frage!
    Hallo..wir sind nicht mehr in der Schule! In der Famulatur sollte man versuchen, die Telefonbücher, die man gelernt hat ein bißchen mit Praxis anzureichern und den Patientenkontakt zu suchen und den Umgang mit ihnen zu erlernen. Denn das steht nirgendwo und um die geht es doch!
    Ich habe gerade in Chirurgie die Erfahrung gemacht, daß man, wenn man Initiative ergreift und aktiv hilft (bekam ich nat. alles vorher erklärt) eine Menge machen darf und lernen kann. Außerdem kann man gerade in der Ch. die Ängste der Patienten kennenlernen und ihnen dabei helfen (ist zwar ungewohnt, aber ganz ohne Buch).
    Was ganz hilfreich ist : OP Plan anschauen und dann abends zu Hause nochmal den Netter konsultieren.

    Grüße
    Tooltime



  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    01.01.2003
    Beiträge
    1.389
    Original geschrieben von Tooltime
    Hört sich vielleicht doof an, aber das ist eine typische Mediziner Frage!
    Natürlich ist das eine Medizinerfrage. Wenn ich nicht Medizin studieren würde, hätte ich diese Frage wohl eher nicht gestellt

    Original geschrieben von Tooltime
    Hallo..wir sind nicht mehr in der Schule!
    Aha, und weil wir nicht mehr in der Schule sind, darf man keine Fragen zwecks Erfahrungsaustausch mehr stellen?
    Ich verstehe. Danke, daß Du mich darauf hingewiesen hast.

    Original geschrieben von Tooltime
    Was ganz hilfreich ist : OP Plan anschauen und dann abends zu Hause nochmal den Netter konsultieren.
    Was Du nicht sagst. Da wäre ich jetzt von alleine nicht drauf gekommen.

    Mit meiner Frage wollte ich eigentlich anregen, daß diejenigen, die schon in der Chirurgie famuliert haben, ein wenig davon erzählen und von praktischen Tätigkeiten berichten. Daß Blutabnehmen, Viggos legen, Drainagen, Klammern und Fäden ziehen zum Alltag in der Chirurgie gehört, ist klar. Aber als noch nicht famuliert habendes Wesen frage ich mich, was man sonst noch an praktischen Fähigkeiten lernen könnte.


    Rakete
    *verwundert über die bisherigen Antworten, besonders über die letzte*



  5. #5
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Registriert seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Neujahrsrakete
    Ich verstehe. Danke, daß Du mich darauf hingewiesen hast.
    ...
    Was Du nicht sagst. Da wäre ich jetzt von alleine nicht drauf gekommen.
    ...
    Dann solltest Du Deine Fragen besser und deutlicher formulieren und nicht diejenigen durch den Kakao ziehen, die versuchen, Dir zur Seite zu stehen...!

    R.
    Geändert von Rugger (28.02.2003 um 08:33 Uhr)



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook