teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 24 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  2. #22
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Also ich famuliere auch grad auf der Chirurgie. Ich hab da tagsüber immer einen Zettel einstecken auf dem ich aufschreibe, was ich nachlesen sollte...ansonsten laß ich eigentlich alles auf mich zukommen
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



  3. #23
    Banned
    Registriert seit
    01.01.2003
    Beiträge
    1.389
    Jetzt habe ich da mal eine Frage bezüglich der Chemotherapie: Darf ein Famulant das Zytostatikum (oder was auch immer man da sonst noch gibt) über einen "Port" verabreichen?
    Eine Freundin, die gerade auf ner chirurgischen Station famuliert, erzählt, daß die anderen Famulanten ständig die Ports anstechen, und daß sie jetzt auch schon gefragt worden ist, ob sie das nicht machen könne.
    Vom Gesetz her kann ich mir die Frage auch selbst beantworten, denn danach ist es garantiert verboten, daß ein Famulant ein Chemotherapeutikum verabreicht. Aber wie sieht es jetzt in der Praxis wirklich aus? Ist es allgemein üblich, daß Famulanten das machen? Und was passiert, wenn etwas passiert? Ist der Famulant schuld, ist der Assistenzarzt schuld, der die Anweisung gegeben hat, daß der Famulant den Port anstechen soll? Oder ists der Chefe persönlich????
    Mir geht es nicht darum, keine Verantwortung übernehmen zu wollen. Aber wenn ich mit dem Portanstechen evtl. meine Approbation schon verliere, bevor ich sie überhaupt erhalten habe, würde ich mich dagegen wehren, solche Arbeiten machen
    zu müssen.

    Rakete



  4. #24
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wer schlußendlich dafür verantwortlich ist, kann ich Dir nicht sagen, aber sollte etwas passieren und es gab für die Anweisung zu Deinem tun keine Zeugen könnte es böse ausgehen....zur Praxis ist aber allgemein zu sagen, daß rechtlich gesehen AiP´ler z.B auch keine EryKonzentrate anhängen dürfen...hab ich aber auch selbst schon des öfteren gemacht und bei Stationen, wo der AiP als Stationsarzt fungiert, passiert das auch dauern. Ist wie so oft : Theorie und Praxis liegen meilen auseinander, erst wenn was passiert sind die Fragerei und die im Raumstehenden Fragezeichen groß !
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook